Unterdruck?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://m.youtube.com/watch?v=E0TajLljV6k

Der Magen ist nie komplett leer sondern immer mit Magensaft und ein bisschen Luft gefühlt. In dem Video wird erklärt wie das funktioniert.

winherby3
Beitragsersteller

danke für das nette Video. Leider endet das Video zu früh, es wird nicht klar gesagt was passiert, wenn der Magen komplett entleert ist, - und das ist der eig. Kern meiner Frage.

Mineymini  25.06.2024, 18:54
@winherby3

Er entleert sich bei einer Mahlzeit nicht komplett. Das passiert bei einer Mahlzeit einfach nicht. Weil ständig neuer Magensaft produziert wird und die Luft von der Mahlzeit ist ja auch noch drin

winherby3
Beitragsersteller
@Mineymini

sorry, ...wir reden aneinander vorbei, - so mein Eindruck.

Dass dies bei einer Mahlzeit nicht passiert ist doch klar, denn bei einer Mahlzeit wird der Magen ja gefüllt. Ich aber spreche von der Zeit ca. 2h danach!

Wenn der Magen komplett entleert ist, also wenn der Speisebrei über den Zwölffingerdarm und weiter in den Dünndarm gewandert ist, also mind. 2h nach einer Mahlzeit, das ist der Zeitpunkt um den es in meiner Frage inhaltlich geht. Die mitgeschluckte Luft ist dann auch längst nach oben wieder ausgerülpst.

Wie sieht der Magen dann aus? Zusammengelegt wie ein nasser, leerer Sack? Klar, dass dann auch noch etwas Magensäure im Magen ist. Die Form des Magens interessiert mich.

Mineymini  26.06.2024, 15:52
@winherby3

Zitat: Im leeren Zustand hat der Magen die Form eines flachen, gekrümmten Beutels und ist etwa faustgroß. (https://www.iberogast.at/wissen/der-magen)

Er ist aber auch außerhalb der Mahlzeiten (Also auch nach Vollendung der Verdauung) immer noch mit etwas Magensaft gefüllt. Ja, die Magenschleimhaut liegt dann enger aneinander, aber du darfst dir den Magen nicht wie einen Stoffbeutel, sondern eher wie einen Luftballon vorstellen. Und es entsteht auch kein Unterdruck, weil das Essen unten nicht rausgesaugt wird, sondern rausgepresst.