Unter welchen Umständen darf man hier seinen Profilnamen ändern lassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nutzername wird nur in begründeten und gut nachvollziebaren Gründen geändert, wie beispielsweise zweideutige, sexuell anmutende Namen, lächerlich klingende Namen oder wenn diese persöhnliche Daten erhalten.

Ich könnte mir vorstellen, dass es für langjährige Mitglieder unter Umständen, womöglich leichter ist, dass der Profilname auf Wunsch geändert wird, aber auch dafür braucht es einen triftigen Grund.

Wenn salopp gesagt, von heute auf morgen, jeder Nutzer einen andere Nutzernamen beantragen und bekommen würde, so wäre das ein heilloses Durcheinander und würde vermutlich zu Verwirrungen führen.

Ich habe das ja letztens gemacht

SO

Erstmal, es muss immer eine Begründung geben und du musst Vorschläge einreichen, 3 Stück wären gut

Dann prüft man das ob es geht und dann entscheidet man das

Mit lieben Grüßen, GK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich

gutefrage schreibt dazu folgendes im Kontaktformular:

gutefrage ändert grundsätzlich keine Nutzernamen. Ausnahmen: Der Nutzername greift in die Persönlichkeitsrechte ein oder der Nutzername lässt Rückschlüsse auf Deine Person zu. Trifft dies zu, dann schicke uns Deine Begründung zusammen mit mehreren Vorschlägen für einen neuen Nutzernamen.

meist dann, wenn der Name von Anfang an tatsächlich ein Fehler war, wie zum Beispiel bei Schimpfwörtern. Es kann aber auch einen persönlichen Grund haben, weil z. B. etwas Persönliches in den Namen eingearbeitet ist und man dadurch bedroht wird usw. Über das Kontaktformular kann man seinen Grund angeben und dieser wird dann genehmigt oder abgelehnt