Unter welchen Bedingungen ist ein Lieferant im Lieferverzug?

4 Antworten

Das kannst du nur aus den AGB des Lieferanten erfahren. Bei Möbeln oder Autos ist der Verzug häufig bereits einkalkuliert.

Er ist in Verzug, wenn die Lieferung fällig ist, wenn ihn ein Verschulden trifft und wenn der Käufer gemahnt hat. Die Mahnung kann in bestimmten Fällen entfallen. Dazu hatte ich dir in meiner Antwort auf deine andere Frage etwas mitgeteilt.

xImErayx  28.10.2019, 07:07

Hi, was heißt eigentlich wenn die Lieferung ,,fällig`` ist?

Welling  28.10.2019, 17:53
@xImErayx

"fällig" ist der Tag, an dem die Lieferung (spätestens) erfolgen muss. An dem Tag muss die Ware beim Käufer ankommen.

xImErayx  29.10.2019, 16:49
@Welling

okay vielen vielen Dank. Habe gefragt da der Begriff bei uns im BWRE Unterricht vorkommt im Thema zur Lieferungs/Zahlungsverzug.

Aber danke dir :)

Sobald der vom Lieferanten angegebene Liefertermin oder ausgehandelte Liefertermin nicht gehalten wird.

Termin kann nicht eingehalten werden