Unter den Blinden ist der einäugige König - Bedeutung?

8 Antworten

das wenn z.B. ein normal verdienender mensch ins armenviertel geht dort als reicher gilt.!

...freilich ist dies metaphorisch und nur metaphysisch zu betrachten: Der Einäugige ist der König, da er mit dem dritten Augen sehen kann. Die Blinden haben zwar zwei Augen, können jedoch eigentlich nichts sehen, da ihre Augen dem Ego folgen und das Göttliche in Allem nicht zu sehen im Stande sind.

Es geht um die Relativität. Wenn etwas noch so schlimm ist, ist es relativ gut, wenn etwas noch viel schlimmeres im Vergleich dazu vorhanden ist.

Dazu vielleicht auch einen netten Witz: 5 Minuten auf einer heissen Herdplatte sitzen ist relativ lange. 5 Minuten mit Deinem Schwarm flirten ist relativ kurz! (Der Witz geht eigentlich ein bißchen anders, aber ich weiß nicht, wie alt Du bist ;-) )

Bekannt ist die Redewendung "Unter Blinden ist der Einäugige König."

Sie bedeutet, dass unter lauter Schlechten der Mittelmäßige oder am wenigsten Schlechte mangels Besserer als Bester anerkannt wird.

Wikipedia knows best.

ist eine methapher. soll heissen auch wenn jemand zB dumm ist dann erscheint er von strunzdummen menschen umgeben immernoch schlau.^^