Unter 16 Kinotickets reservieren und rein?

3 Antworten

In der Theorie müssen sie dich kontrollieren, weil sie sonst dafür haftbar gemacht werden können.

In der Praxis, zumindest ist es bei unserem Kino so, werde ich eigentlich nie nach meinem Ausweis gefragt, auch nicht bei FSK 18 Filmen, obwohl Menschen mich in der Regel deutlich jünger schätzen, als ich bin (werde 23 in knapp 3 Wochen, aber werde sehr oft auf 17 geschätzt).

Es wird aber sicherlich auch viele Kinos geben, die streng kontrollieren. Würde es daher nicht riskieren. Den Film, den du schauen willst, wird es danach ja irgendwann auch auf DVD geben oder auf Streamingdiensten.

Heutzutage nicht mehr möglich, da sehr streng kontrolliert wird, weil dem Betreiber eine hohe Geldstrafe droht. Früher war das kein Problem, da hab ich mir im Jahr 2000 als 10Jähriger den Film Gladiator mit meinem Vater im Kino angeguckt :))

Wenn es ein vernünftiges Kino ist, was die Jugendschutzbestimmungen einhält, weil es keinen Bock hat, mehrere Zehntausend Euro bei Verstoß zu bezahlen, wird es dich kontrollieren.