Unsicherer Bindungsstil?

Aus dem Grund meide ich einfach Beziehungen und bin absichtlich Arschig zu den Leuten die was von mir wollen aber so is das ja auch keine Lösung.

nur Vermeidung

2 Antworten

Das bezeichnest du als unsicheren Bindungsstil? Wieso?

Das scheint sich alles auf eine Anfangsphase zu beziehen wo sich jeder generell unsicher ist ob es das nun ist oder nicht.

Versuch doch einfach gleichbleibend viel zu investieren so wie du es auch zurück bekommst und lerne die Menschen vor allem persönlich kennen und nicht nach dem Motto "Fühle ich mich jetzt angezogen oder nicht?"

Da kannst du dir die Fragen stellen:

-interessiert mich der Mensch dahinter wirklich?

-Wenn nein - ist es fair da überhaupt Katz und Maus zu spielen oder könnte ich jemanden verletzen?

-wenn ja - wie viel bin ich bereit zu investieren und bin ich bereit das vom Gegenüber genauso auch zurück anzunehmen ohne mich deswegen abgestoßen zu fühlen?

Wenn es in schon bestehenden Beziehungen so ist, ist es schwierig denn das kann für einen anderen Menschen wirklich verletzend sein wenn man sich öffnet und dann der andere auf einmal einen Rückzieher macht. Auf der anderen Seite ist es aber auch so das Menschen die dich wirklich mögen das auch akzeptieren können, damit umgehen lernen können ohne dich zu verurteilen. Da muss man ehrlich zu sich selbst und anderen sein.

Ich würde dir professionelle Hilfe in Form einer Therapie empfehlen, damit du die Ursachen ergründen und daran arbeiten kannst. Wenn du das nicht tust, wirst du immer mit diesem Problem zu kämpfen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit über 15 Jahren glücklich 👩🏼‍❤️‍👨🏻

Inkognito-Nutzer   05.02.2024, 00:16

Ursachen sind mir bewusst

Die liegen nämlich in meiner Kindheit und der verkorksten Ehe meiner Eltern. Hab es halt auch abbekommen und wurde dadurch sozial konditioniert.

Aber nur weil ich mir den Dynamiken rational bewusst bin sind diese leider dennoch da 😅

Jesster86  05.02.2024, 00:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, gut. Aber dann hilft nur üben üben üben.

Musst offen mit deinem Partner darüber sprechen und jedes Mal, wenn du wieder merkst, dass du in das alte Muster verfällst, dein Handeln hinterfragen. Nach dem Motto: "Will ich wirklich so sein, wie meine Eltern?" Und dann eben entgegen dem Handeln, was du gelernt hast. Nähe zulassen und danach in dich hinein fühlen und anerkennen, dass nichts Schlimmes passiert ist.

Ohne Konfrontation ändert sich leider nix.