Unsicher ob die Verpackung noch dicht war?

6 Antworten

Fisch recht schnell schlecht wenn er schlecht wird. Ich würde mir keine Sorgen machen.

Nun sei mal ganz beruhigt. Ich kenne das Elend auch mit den neuen Schweißpackungen. Die gehen wirklich nicht von Hand aufzumachen bzw. reißen promt ab, bevor überhaupt das Fischschälchen erreicht ist. Schneide dann auch mit dem Messer am Rand entlang die Hälfte der Deckfolie an, so dass ich sie aufklappen und eventuell zuklappen kann.

Nach dem Öffnen ist der Fisch noch eine Woche im Kühlschrank haltbar. Aber mit der Folie locker zugedeckt und nich offen.

Nein. Wenn der Fisch gut riecht und gut schmeckt, ist er auch nicht verdorben.

Seekers
Beitragsersteller

Aber angenommen da war ein kleiner Riss in der Verpackung, dann wäre da schon 2 Wochen lang Luft hineingekommen, dann wäre der Fisch doch völlig mit Bakterien durchsetzt oder?

Nein.

Seekers
Beitragsersteller

Wieso das nicht?

Hoppenla  01.02.2020, 19:06
@Seekers

Weil man verdorbenen Fisch ganz leicht am Geruch erkennt.

Seekers
Beitragsersteller
@Hoppenla

Das schon, aber nicht, wenn die Bakterien ihn besiedeln die durch die eindringende Luft entstehen oder?

Hoppenla  01.02.2020, 19:14
@Seekers

Die Verpackung war nicht defekt, sonst hätte sie sich leicht öffnen lassen und nicht schwer.

Seekers
Beitragsersteller
@Hoppenla

Der mögliche Riss war ja weiter weg vom Rand und ich habe ja nur am Rand an der Lasche gezogen, die dann aber nicht aufging und erst dann habe ich mit dem Messer an die Stelle gestochen und da war kein Widerstand.

Hoppenla  01.02.2020, 19:17
@Seekers

Du wirst schon merken, wenn du eine Fischvergiftung hast.

Wenn die Verpackung schon angekratzt gewesen wäre, wäre die ja schon versifft, also du hättest entweder in der Einkaufstüte oder im Kühlschrank entsprechende Spuren. - Gibt´s derartige Hinweise?

Davon abgesehen ist der Matjes ja noch eine Weile haltbar, nachdem die Verpackung angebrochen ist.

Ich würde mir da deshalb erst mal keine großen Sorgen machen.

Seekers
Beitragsersteller

Also innerhalb der Verpackung konnte man schon etwas Wasser am Plastik sehen, das wäre ein Indiz, dass er tatsächlich einen Riss hatte oder?

Seekers
Beitragsersteller
@RubberDuck1972

Ich kenne das nämlich nur vom Käse, wenn ich den geöffnet habe, dann entsteht innerhalb der Packung nach etwa einer Woche diese Feuchtigkeit, daher frage ich mich, wieso das bei dem Fisch so war, wenn die Packung noch geschlossen sein sollte. Also mittlerweile ist es eine Stunde her und noch geht es mir gut.

RubberDuck1972  01.02.2020, 19:21
@Seekers

Hast du meine Antwort eigentlich gelesen und verstanden oder bist du jetzt blind vor lauter Panik?

Seekers
Beitragsersteller
@RubberDuck1972

Klar, aber der mögliche Riss war maximal 2 Zentimeter lang, das hätte ja ausgereicht.

Seekers
Beitragsersteller
@RubberDuck1972

Ich dachte immer dass jegliche Verletzung der Verpackung, egal wie klein sie auch ist, schon ausreicht, damit Luft in das Lebensmittel dringt und sie so zum Verderben bringt.