unsere Wohnung wird überwacht/aufgezeichnet - was tun?

Nochmals für alle: Wir reden nicht miteinander. Auch würde sie niemals zugeben das sie was macht. Bald heiratet sie und ist von uns weg. Dennoch bereitet uns die Sache große Sorgen.

OLDO1975  12.07.2024, 09:56

Warum ist Euer familiäres Verhältnis auf diesen Tiefpunkt gelandet? Warum konnte man nicht früher alles besprechen?

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 10:12

Meine Schwester hat viele Sachen gemacht, die vorallem meine Mama nicht gepasst haben. Auch mich hat sie mehrmals verletzt und viel Lügengeschichten erzählt.

5 Antworten

Mit einem Metalldetektor findet ihr wohl keine Kamera, ihr braucht einen Wanzendetektor, die Kosten nicht mal viel.

Kann man machen, wenn ihr euch dann besser fühlt.

Aber ich denke eher nicht. Es ist doch nachvollziehbar, dass sie erst kommt, wenn ihr im Bett seid. Wer will sich schon freiwillig das Gemeckere anhören von deiner Mutter. Wahrscheinlich warten sie draussen, bis es dunkel wird und ruhig .

Würde ich unter den Umständen auch machen. Und klar belauscht sie euch, wenn ihr ständig über sie lästert. Und schleicht vorbei, um nicht angemeckert zu werden.

Bei euch zu wohnen scheint echt kein vergnügen zu sein .

Vielleicht hat sie bald die Möglichkeit, auszuziehen. Das wäre das Beste.

Statt ständig zu meckern und zu lästern, wie wäre es sich mal vernünftig an einen Tisch zu setzen und über die Gründe zu sprechen, weswegen ihr sie so aus grenzt. Jeder hat Redezeit und schildert seine Sicht. Keiner unterbricht die Person. Kein Geschrei, eine normale Unterhaltung.

Vielleicht könnt ihr ja einiges klären und fortan friedlich und tollwrant miteinander umgehen. Und die Lästwrwien einstellen. Damit wäre doch allen geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 10:18

vielen dank erstmal. Ja, sie wird sowieso in 2 Monaten heiraten und dann 20km von uns ausziehen. Sie ist der Schwarze Schaf. Sie hat viel Lügengeschichten über uns erzählt und durch Ihre Miese Laune ständig frust ausgelassen. Wir sind wirklich durch ihr verhalten tiefst verletzt und wollen sie einfach nicht mehr bei uns haben. Sie ist auf keinen fall unschuldig. mit friedlich klären wird es nichts.

vielen dank nochmals für deinen ersten Absatz mit dem Wanzendetektor: Du meinst sicher das hier ?

https://www.ebay.de/itm/314307018557

Puh, das klingt schon stark nach Paranoia, was Ihr da ablaßt...

Fakt ist: Ihr habt kein gutes Verhältnis zur Schwester, da ist es "normal", Aktionen von ihr in negativem Licht zu sehen.

Auch ist uns aufgefallen, dass wenn sie rausgeht, sich immer ganz langsam schleicht, damit wir nichts mitbekommen wenn sie rausgeht.

Einfache Erklärung: Sie hat keinen Bock darauf, sich Eure Bemerkungen anzutun. Wer weiß, was Ihr der Armen schon alles vor den Latz geknallt habt!

Und wenn es Spätabends ist und wir im Bett sind, kommt sie genau nach paar Min. Zuhause an. Nicht nur 1xmal, sondern schon das fünfte mal.

EInfache Erklärung: Sie hat keinen Bock darauf, sich Eure Bemerkungen anzutun. Wer weiß, was Ihr der Armen schon alles vor den Latz geknallt habt!

Ich hatte im Wohnzimmer schon nach irgendwelchen Kameras oder Aufzeichnungen geschaut, ob sie da was versteckt hat, doch habe ich nichts finden können. Dennoch sind wir der Meinung das sie was versteckt hat.

Ihr habt selbst nach "Beweisen" für Eure Theorie gesucht und keine gefunden, seid aber immer noch der Meinung, sie spioniere Euch aus? Finde den Fehler!

Ihr kommt mir vor wie Schwurbler, die z.B. fest davon überzeugt sind, die Erde sei flach und auch rock-steady dabei bleiben, selbst wenn sie keine schlüssigen Beweise für ihre Behauptungen liefern können

Nun hatten wir uns überlegt einen Metalldetektor zu kaufen, um rauzufinden, ob da sich was verdächtiges befindet.

Ich seid doch echt nicht mehr zu retten, oder?!? Ich möchte lieber nicht wissen, wie sich Deine Schwester fühlt, wenn Ihr sie derart schäbig behandelt! Ich kann der armen Frau nur dringend raten, auszuziehen. Sie hat etwas Besseres verdient als eine Familie wie Euch!

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 13:16

Du hast keine Ahnung. Du liegst komplett falsch. Antworte am besten gar nicht mehr, wenn du nicht weißt wie bei uns das Verhältnis so ist danke !

Waldi2007  12.07.2024, 13:40
@Inkognito-Beitragsersteller

Wer Fragen stellt wie die Deine, muß mit solchen Antworten wie der meinen rechnen!

Wenn Du nur Antworten lesen willst, die Dir in den Kram passen, dann ist GF das falsche Forum für Dich!

Warum sprecht ihr sie nicht persönlich darauf an?

Ich würde eiskalt diese Sache ansprechen. Denn es geht um Euer Wohlbefinden!

Ausserdem geht es um eine Familienangehörige.

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 09:26

Ist das dein Ernst ?

Meinst du wirklich das man sowas zugeben würde ? vor allem, wenn man riesen Hass zueinander hat. Die lügt wie gedruckt und würde über uns nur auslachen. Zugeben würde sie das nie und nimmer.

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 09:34
@OLDO1975

Lies mal bitte meinen Nachtrag von meiner Frage. In 2 Monaten heiratet sie sowieso und dann ist sie weg. Sie ist 32 Jahre alt. Uns bereitet das große Sorgen. Ich suche schon im Internet nach einen passenden Teil um unsere Wohnung zu kontrollieren.

OLDO1975  12.07.2024, 09:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich wünsche Euch Kraft, damit die 2 Monate zügig verlaufen.

...

Ich habe eine Idee. Vielleicht klingt das doof aber ich probiere es mal.

...

Ihr wollt Eure Wohnung kontrollieren und absuchen?

Könnte eine UV - Lampe helfen? ( Ultra Violettes Licht oder Schwarzlicht)

Mit der Lampe kann man im Dunkeln die Wände auf Feuchtigkeit und im Badezimmer auf Verunreinigungen überprüfen und sichtbar machen.

Vielleicht kann man auch mit einer Schwarzlicht Lampe auch sehr viel besser versteckte Gegenstände entdecken?

🤷🏻‍♂️ Ansonsten habe ich keine Idee

Inkognito-Nutzer   12.07.2024, 10:20
@OLDO1975

ich habe das hier gefunden, wie das schon PetraPetra64 vorgeschlagen hat

https://www.ebay.de/itm/314307018557

ich werds mir bestellen und mein Glück probieren. Trotzdem danke für deine Hilfe !

Tja, sehr schwierig, da läuft wohl einiges neben der Spur bei euch.

Aber Cams finden ist recht leicht:

Mach abends im Wohnzimmer oder sonst wo das Licht aus, geh in die Mitte des Raumes und schalte bei deinem Handy oder Digicam die Kamera ein! Danach schwenkst du sie durch den Raum und auch zur Decke und achtest darauf, ob im Display auf einmal ein heller Punkt oder eine Lichtquelle erscheint die du mit dem Auge aber nicht sehen kannst. Das ist dann eine Cam mit Infrarot Beleuchtung!

Geh näher dran und schalte dann das Licht im Raum an - schon hast du die Cam gefunden. Würde sie auswerten und dann deine Schwester damit konfrontieren vor der gesamten Familie.

Rest müsst ihr klären, denke aber hier wäre vielleicht mal ein Therapeut oder eine Maßnahme nötig.

OLDO1975  12.07.2024, 09:58

Diese Idee hatte ich ungefähr auch.

Aber mit Schwarzlicht.

🤷🏻‍♂️💭 "Sonst keine Ahnung"

mikedresden  12.07.2024, 09:58
@OLDO1975

ne, normale handycam reicht aus. die zeigt ein größeres spektrum als dein auge und man sieht die cam luchten.

mikedresden  12.07.2024, 10:26
@Inkognito-Beitragsersteller

ist doch egal wie klein die ist, fakt ist, auch diese kleinen cam arbeiten mit Infrarot licht und sind mit der cam zu finden. damit sind sie zu orten und du entdeckt sie wenn du davor stehst. unsichtbare cams gibt nicht

Es ist doch merkwürdig, dass in solchen Situationen voller Misstrauen nicht mehr an das Naheliegendste gedacht wird:

Sie kennt euch einfach echt gut, so wie ihr euch auch gegenseitig kennt. Da ist es leicht, sein Verhalten so anzupassen, dass möglichst wenig Begegnungen entstehen.

Was aber wieder typisch für uns Menschen ist: Wenn wir etwas nicht geregelt kriegen, wollen wir gleich eine technische Lösung. Ganz ehrlich, ich glaube die Sache mit dem Abhören nicht (mit dem Belauschen aber schon). Schau: Wenn ihr euch so gut kennt, ist es ganz einfach vor dem Haus zu warten, bis alle Anzeichen für ein Zubettgehen gegeben sind. Und erst dann das Haus zu betreten. Easy. Hier gleich eine technische Schnüffelei zu vermuten, verstehe ich in der eurer aufgeheizten Situation, aber mit einem nüchterneren Blick, kaum wahrscheinlich.

Spare Dir das Geld und die Zeit für die technische Gegenschnüffelei.

Wendet lieber etwas Zeit bspw. mit einer Familienberatung auf, wie ihr wieder auf ein Minimum Umgang miteinander kommt. Ihr werdet euer Leben lang Geschwister sein. Lege dieses Stockholm-Syndrom artige "aber meine Schwester war böse zu meiner Mama" ab. Keine Ahnung, was vorgefallen ist, geht mich auch nichts an, aber ihr müsst wieder zueinander finden, ansonsten macht ihr euch das Leben zur selbst kreierten Hölle.

Und ja, auch ganz schlimme Sachen können zwar nicht akzeptiert, aber verziehen werden.