Unsere Großsittiche haben 2 baby bekomme sind beide geschlüpft und leben seid 1 Woche, aber die sitzen nachts nicht mehr drauf nur noch Tags über, warum?

Besser ging es leider nicht

1 Antwort

Hi,

Was sind denn das für "Großsittiche"?

Es ist bei den meisten Fällen nicht ungewöhnlich dass die Eltern nicht mehr regelmäßig die Küken hudern. Das ist auch ganz normal, da sie sich ab einem gewissen Alter selbst schon für 1 bis 2 Stündchen warm halten können.

Bei meinen Nymphensittichen beginnt das auch schon ab einer Woche. Da bleiben die Eltern auch mal länger draußen. Nachts sind sie aber ab dem Zeitpunkt nie allein.

Da solltest du jetzt also erstmal beobachten wie sie sich sonst um die Küken kümmern. Werden sie weiter gut gefüttert? Tagsüber gehudert? Bleiben sie nachts allein auch warm oder kühlen sie aus? Solltest du merken das sie auskühlen und immer schlechter gefüttert werden musst du eingreifen.

Je nachdem wie warm es im Raum ist, können sie die Küken auch noch länger allein lassen. Im Sommer müssen sie die Küken selbstverständlich nicht so ergiebig warm halten wie im Winter.

Nachtrag zum Vergleich für den Kropf

Hier ein Bild von einem gut gefüllten Kropf. Es enthält das Körnerfutter und Magenkiesel/Gritmischung. Die hilft beim verdauen. Soweit sieht der Kropf bei deinem Küken also normal aus.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Baby, Wellensittich)

010419
Beitragsersteller

Danke für die Antwort nymphensittische habe ich.

Tags über kümmern sie sich gut Regel mäßige Fütterung sitzen so gut wie immer auf den Wechsel sich ab mit sitzen manchmal auch beide nur seid 3 nächten sitzen die nicht mehr drauf füttern ja aber sitzen nicht erst wen Licht strahl rein kommt alles wieder normal.

Wir versuchen halt im zimmer warm zu halten nachts wen die ne drauf sitzen das die uns ne runter kühlen.

Lg😊

HonigWoelkchen  03.06.2024, 09:39
@010419

Wie warm ist denn das Zimmer? Das nächtliche hudern müsste normalerweise immer die Henne übernehmen. Unsere hat zur letzten Brut bis zu 3 Wochen gehudert abends. Allerdings war das im Januar. Wenn die Küken die 3 Nächte schon gut überstanden haben werden sie sich wohl gegenseitig schon gut warm halten können. Solange sie auch weiter gut ihre Nahrung verdauen und Gewicht zunehmen sollte also in Ordnung sein.

LG

010419
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

So ca. 20 C° ist es immer zimmer die 2 kuscheln dauerhaft zusammen außer wen die gefüttert werden sonst immer kuschel time bei den beiden. Wie gesagt dieses drauf sitzen wechseln die sich Tags über ab aber immer wieder sind die beiden mal ne Stunde ohne drauf sitzen und dann halt wieder. Aber die kümmern sich halt weiter gut drum und nehmen auch gut zu.

Lg