“Unser Wissen wird immer breiter, aber leider nicht tiefer”?

1 Antwort

Ich würde dieses Zitat wie folgt interpretieren:

Die "Breite", die das Zitat anspricht, bezieht sich auf das Spektrum und die einzelnen Inhalte. Das heißt, dass immer mehr Wissen hinzukommt. Aneinandergereiht ergibt dieses eine gewisse Art von "Breite".

Die "Tiefe", von der die Rede ist, ist wiederum das Verständnis dieses breiten Wissensspektrums. Damit meine ich, dass zwar viel Wissen existiert und auch immer mehr hinzukommt, dieses jedoch nur oberflächlich zu betrachten ist, da uns das tiefgründige Verständnis dafür fehlt.

Nochmal kurz zusammengefasst:

Das Wissem wird "breiter", da immer mehr dazukommt, jedoch nicht "tiefer", da man bei diesem erlangten Wissen lediglich an der Oberfläche kratzt.

Reine Eigeninterpretation, für die Richtigkeit gebe ich kein Gewähr.