Kann jemand ein Beispiel für dieses Zitat nennen?

4 Antworten

Dass heißt das man von vielen Themen was wissen kann (breite), ZB ganz platt gesagt,: er hat wissen über das Sonnensystem, den menschlichen Körper, über römische Geschichte usw

aber im Beispiel Sonnensystem nur die Planeten unseres Sonnesystems aufzählen kann. Aber nicht weiß, was für Bedingungen auf den Planeten herrschen. oder dass es viele Sonnesysteme gibt, wie weit die enfernt sind usw. Die Ebene der Möglichkeiten des Wissens zu dem Thema geht tiefer.

Aus Interesse, da du den 'Srpuch' zitiert hast, müsstest du wissen, woher er kommt. Würdest du bitte den Verfasser nennen?

Wissen kann sehr breit (gefächert) sein, manchma auch immens flach-, aber auch sehr sehr tief. Der Spruch ist meines Erachtens absouluter Unsinn.

z.B. In der Schule! Du hast mehrere Fächer in denen du etwas lernst, sodass du dich auf nichts konkret spezialisierst, also ist dein Wissen dort breiter (also deckt mehrere Bereiche ab), aber es ist nirgendwo wirklich sehr tief. Dein Wissen wird in der Uni tief, wenn du dir ein Studium aussuchst und dich damit wirklich intensiv und nicht oberflächlich beschäftigst.

Das Wissen kann aber sehr breit und auch sehr tief sein.

Amajd
Beitragsersteller

Haben Sie ein konkretes Beispiel dafür?