Unser Sohn sagt immer wir sollen raus gehen wenn seine Freunde kommen. Wie würdet ihr ihm sagen, dass er das nicht verlangen kann?

14 Antworten

Geh hin und sag in einem strengen und sauren Ton dass es nicht geht. Du hast für das Haus bezahlst und er lebt auf seine Kosten in diesem Haus und dann schickst du ihn raus. Abends wenn er zurück kommt sieht wahrscheinlich sein Fehler ein und entschuldigt sich.

Ich würde klipp und klar sagen, dass es ein GEMEINSAMER Haushalt ist, DU die Miete zahlst und es sehr unangebracht ist, so etwas zu fordern. Schon oft darum zu bitten ist unhöflich, darauf zu bestehen ist sehr unverschämt.

Erinnere ihn in Ruhe daran, dass er doch sicherlich auch nicht jedes Mal aus dem Haus geworfen werden will, wenn du Freunde einlädst.

Biete ihm drei Möglichkeiten zum wählen, mit denen du leben kannst. Zb:

  1. Er geht selbst mit seinen Freunden raus, dann hat er auch Privatsphäre.
  2. Er investiert mehr in den Haushalt (erledigt viele Haushaltsaufgaben) und ist bereit auf etwas Taschengeld zu verzichten, damit du dir einen schönen Abend im Kino oä machen kannst (es geht nicht ums Geld, sondern darum dass er etwas gibt / bereit ist zu verzichten im Ausgleich).
  3. Die Tür bleibt zu und du gehst nicht ins Zimmer (solange sie es nicht übertreiben).

Ehrlich gesagt würde es mich auch sehr misstrauisch machen, dass sie immer Sturmfrei haben wollen. Klingt nach regelmäßigen Besäufnissen. Ansonsten würde ja eine geschlossene Tür reichen.

Ich würde das nicht immer spontan entscheiden, das macht es für deinen Sohn total unangenehm und unsicher. Findet eine eindeutige Regelung, wann er das Haus Mal für sich haben kann, und wann es eben nicht geht, und dann haltet ihr euch gleichermaßen dran.

Du hast ihm alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt. Es ist deine Wohnung und du bist die das Recht hat, zu entscheiden, wer sich in dieser Wohnung aufhalten darf und wer nicht. Das hast du ihm am Ende auch klar gesag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Unser Sohn sagt immer wir sollen raus gehen wenn seine Freunde kommen. Wie würdet ihr ihm sagen, dass er das nicht verlangen kann?

klar und zwar mit so einer Ansage... ich lasse mich doch nicht aus meinem Haus vertreiben! Wenn er nicht will dass ich nicht da bin muss er sich halt woanders mit seinen Freunden treffen.

Er versucht es immer wieder

na dann würde ich den Spieß umdrehen und ihn und seine Freunde raus schmeißen.

Habe gesagt wenn er nicht sofort aufhört bekommt er Hausarrest und seine Freunde werden nicht komm

klar Ansage machen so wie du und zur Not auch die Konsquenzen dann durchziehen.