Unser Sohn ist fast 11 Jahre alt und hat extrem viele Schuppen. Was hilft?

8 Antworten

Hallo Fienchen80,

gerne möchte ich dir und deinem Sohn versuchen zu helfen.

Zunächst einmal möchte ich dir erklären, wieso es überhaupt zu einer schuppigen Kopfhaut kommt: Es ist nämlich so, dass jeder Mensch einen Hefepilz, namens Malassezia globosa, auf seiner Kopfhaut trägt. Dieser ernährt sich vom Talg auf der Kopfhaut. Daraufhin wird ein Nebenprodukt produziert, die sogenannte „Ölsaure“. Manche Menschen reagieren auf diese allerdings sensibler als andere. In diesem Fall gerät die Kopfhaut aus ihrer natürlichen Balance: Es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen.

Oft haben Jugendliche, die in die Pubertät kommen oder sich in der Pubertät befinden, das erste Mal Probleme mit Schuppen. Durch die Hormonumstellung wird nämlich das Gleichgewicht der Kopfhaut aus der Balance gebracht und die Talgproduktion angekurbelt. Dadurch kann sich der Pilz schneller vermehren und das Schuppenproblem nimmt zu.

Um das Kopfhautproblem über einen dauerhaften Zustand hinweg in den Griff zu bekommen, sollte man auf eine langfristige Lösung zurückgreifen, wie beispielsweise zinkhaltige Anti-Schuppen-Shampoos. Zink hat sich in den letzten 50 Jahren als Wirkstoff gegen Schuppen bewiesen und hilft der Kopfhaut, sich wieder zu beruhigen. Dabei ist es wichtig, dass man das zinkhaltige Anti-Schuppen-Shampoo langfristig und regelmäßig anwendet. Nur so kann man nämlich die Ursache von Schuppen, also den Pilz, dauerhaft in Schach halten. Man muss da ein wenig Geduld haben, denn leider verschwinden die Schuppen nicht von jetzt auf gleich. In der Regel sollte man nach ca. zwei Wochen erste Verbesserungen erkennen können. Unsere Kopfhaut braucht nämlich auch immer eine Weile, um sich an ein Shampoo zu gewöhnen.

Wenn dein Sohn nach einem zinkhaltigen Anti-Schuppen-Shampoo sucht, empfehle ich das „Citrus Fresh“ von Head&Shoulders. Es ist mild, pH-hautneutral und enthält den bewährten Anti-Schuppen-Schutz durch die spezielle HydraZink-Formel. Zudem reinigt es das Haar sanft aber gründlich von überschüssigen Talgrückständen und hinterlässt einen langanhaltenden, frischen Duft nach Zitrone im Haar.

Zusätzlich zu einem Shampoo, kann er seine Kopfhaut auch von innen heraus stärken: Wenn er darauf achtet, viele Lebensmittel mit Zink zu sich zu nehmen, hilft er der Kopfhaut, sich wieder zu beruhigen. Lebensmittel, wie z.B. Hartkäse, Dosenfisch, Vollkornprodukte, Eier, Geflügel oder Biofleisch sind sehr zinkreich und somit ideal für eine gesunde Kopfhaut.

Ich hoffe, ich konnte dir und deinem Sohn damit weiterhelfen.

Viele Grüße

Dr. Rolanda J. Wilkerson

Laut Ökotest solltest du head and shoulders vermeiden Zitat: "Im Head & Shoulders-, im Pantene Pro-V- und im Phyto-Shampoo soll die halogenorganische Substanz Methylchlorisothiazolinon für Haltbarkeit gegen Schimmel sorgen. Der Stoff kann jedoch für eine Kontaktallergie sensibilisieren."

Entweder ihr wechselt das Shampoo oder ihr schaut mal beim Hautarzt vorbei

Mach doch mal über nacht eine haarkur. Olivenöl und warmes handtuch drüber. Oder mit einem eigelb und olivenöl zsm.

Bei mir hilft Babyshampoo ganz gut gegen Schuppen