unser nachbar droht uns schläge an,und beschimpft uns als asoziales pack

5 Antworten

Zunächst würde ich mit allen Mietparteien zusammen ein Schreiben an den Vermieter aufsetzen und ihn um Abhilfe bitten, dies mit einer Terminsetzung (2 Wochen).

Für den Fall, dass sich die Situation nicht bessert, solltet ihr eine Mietminderung ankündigen, wichtig ist, dass sich die restlichen Mietparteien einigermaßen einig sind.

Das Argument "Mietminderung" verstehen Vermieter in der Regel sehr gut.

Bei Ruhestörungen nach 22 Uhr und Bedrohungen durch den Hund solltet Ihr konsequent immer die Polizei rufen, je häufiger ein solcher Einsatz nötig ist, desto eher wird der Vermieter Eure Argumente berücksichtigen müssen.

Wenn sich dann immer noch nichts bewegt, solltet Ihr alle die Miete um 25 Prozent mindern.

Wetten, dass sich dann etwas tut?

Ja, wende Dich gemeinsam mit den Nachbarn an einen Anwalt oder die Mieterberatung. Möglicherweise man den Vermieter dazu bewegen, eine Abmahnung wegen fortwährender Störung des Hausfriedens schreiben. Du kannst natürlich im Akutfall (z.B. nächtliche Ruhestörung) die Polizei rufen. Auch kann man Anzeige wegen Beleidigung und Bedrohung stellen. Ansonsten macht leider die Polizei nichts, bevor "nichts passiert" ist.

Was den Hund betrifft würde ich auf jeden Fall nachfragen, ob im Treppenhaus für diesen Hund Leinen- und Maulkorbzwang besteht. Wenn es wirklich ein Kampfhund ist, hat das Ordnungsamt ein Auge darauf, weil solche Tiere erheblich höher besteuert werden.

bei ruhestörung die polizei rufen. der sogenannte kampfhund wird bestimmt nicht böse sein. sonst dürfte er ihn nicht halten. bittet nochmals den vermieter um hilfe bitten. sonst anwalt einschalten, wenn ihr eine rechtschutz habt den das mietrecht mit beinnhaltet, kostet es euch nichts.

Du kannst auch die Polizei rufen, wegen dem Hund. Auf jeden Fall zum Rechtsanwalt.

gitte1961
Beitragsersteller

danke für die antwort werde mit meinem mann zum anwalt gehen und uns beraten lassen.

ja vielleicht hast du ja recht, nur wie kommt man an so einen schlichter, und wie bekommt man jemanden der so aufbrausent ist dazu, sich damit einverstanden zu erklären man kann mit ihm ja kein vernünftiges wort reden, ich habe gestern erfahren das er noch jemanden hier aus dem haus bedroht hat und der sitzt im rollstuhl der macht vor nichts halt.

NachbarMachbar  09.06.2011, 12:32

Ich arbeite für einen Streitschlichter, der auch Rechtsanwalt ist und sich also mit allen rechtlichen Sachen dazu auskennt. Derzeitig gibt es die Sendung "Der Nachbarschaftsstreit", die er betreut und den Leuten hilft. Wenn du Lust hast, können wir gerne mal telefonieren und ich erzähle dir mehr dazu.