Unser heizung lässt sich nicht runterdrehen?

4 Antworten

Das schwarze Ding am Ventil ist tatsächlich ein Thermostatkopf. Dreh den im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag, dann müsste die Heizung aus sein.

HansimGlueck911  02.08.2020, 21:14

Sorry, aber da liegst du leider völlig daneben. Das ist nur das Aufschraubteil für das Thermostatventil von einem Heimeier Thermostatkopf mit Ferneinstellung.

Gruß Markus

airblue68  02.08.2020, 21:25
@HansimGlueck911

Danke für den Hinweis. Durch die fehlende Leitung zum Regler kam ich nicht mal auf die Idee.

HansimGlueck911  02.08.2020, 21:29
@airblue68

Bitteschön gern geschehen. Wenn du das komplette Teil mal sehen willst das habe ich in meiner Antwort verlinkt.

Hallo Xtopger,

Das Teil welches an deinem Thermostatventil zu sehen gehört zu einem Heimeier Thermostat mit Ferneinstellung. Da ist aber kein Kapillarrohr mehr dran das zu dem Ferneinsteller gehört. Entweder hat das ein Ahnungsloser angeschnitten oder es wurde aus sonstigen Gründen rausgezogen. Ist so nicht erkennbar.

Sende dir mal einen Link wo du sehen kannst wie das normalerweise komplett aussieht.

Gruß Markus

https://www.selfio.de/heizung/heizkoerper/zubehoer/thermostatkopf/heimeier-thermostatkopf-f-ferneinsteller-mit-eingebautem-fuehler-kapillarrohr-2-m?sPartner=Google-Produktsuche&gclid=Cj0KCQjwyJn5BRDrARIsADZ9ykEmLThOdDfo2aK6UL-tXj2e79UXI5KxoX4E3bsUA_UQAFtIrH_fvmEaAmlCEALw_wcB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sieht älter aus wie die Braunkohle, da schließt mit Sicherheit nichts mehr,hier wird es Zeit, das der Eigentümer mal paar Eus investiert.

Das Ventil ist doch schon zig Jahre alt und klemmt.

Ein Neues muss verbaut werden.