unser 5 monate alter Sohn wird rumgereicht … stellen wir uns an?

6 Antworten

Erstmal Herzlichen Glückwunsch🍀

Ich hoffe ihr habt euch gut erholt. Es ist stets normal das Eltern sowas nicht wollen. Da gibt es sowas wie ,,ihr stellt euch an" nicht.

Meine Mutter war auch immer dagegen und niemand wollte es akzeptieren. Dann hat sie aber mal ein klares Wort geredet und hat die Folgen von dem Ganzen erklärt. Und sogar bisschen übertrieben.

Vielleicht müsst ihr auch bisschen übertreiben, damit die Großeltern damit aufhören :)

,,Wenn man das Kind ständig küsst, kann es dazu führen, dass es schlimme Krankheiten bekommt. Zudem finden Babys im Allgemeinen Umarmungen oder Küsschen von anderen Menschen nicht gerade angenehm. Dies ist auch der Grund dafür, dass sie anfangen zu weinen. Wir bitten euch damit aufzuhören, wenn das Kind älter ist, dann könnt ihr ihn küssen, mit der Zustimmung aber."

Aber man muss da auch beide Seiten verstehen. Die Großeltern kennen es nicht anders. Ausserdem lieben sie Enkelkinder. Aber trotzdem sollte man die Eltern verstehen und respektieren :)

Ihr stellt euch absolut nicht an.
Macht denen klar das ihr das nicht akzeptiert das die euch so behandeln und eure Grenzen überschreiten, wenn die sich daran nicht halten dann dürfen die eben nicht mehr Teil eures Lebens sein.

Es ist euer Kind, die können mit eurem Sohn nicht machen was sie wollen.

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Baby 💕

Nein ihr stellt euch nicht an, die Familie ist massiv übergriffig.

Setzt klare Grenzen. Ihr seid die Eltern!

Tür nicht mehr aufmachen, wenn sie unangemeldet kommen.

Herumreichen und abknutschen wird strikte untersagt, ob sie das verstehen oder nicht.

Sie können wählen, ob nach euren Regeln gespielt wird oder gar nicht.

Erfahrungsgemäss werden solche Übergriffe nicht besser, wenn man sie duldet, leider werden sie schlimmer..

Beides irgendwie. Die Großeltern verhalten sich wahrscheinlich so wie sie es normal finden und es ist auch nicht so anormal. 🤷‍♀️
Ihr habt eine schwere Zeit gehabt, natürlich auch Sorgen wegen Bakterien und so….da ist ein Umschalten auf Normalität schwerer.

Was das Küssen angeht: küsst ihr euer Kind dann auch nicht? Dazu kann es ja auch nichts sagen….

Ich bin selbst auch kein Fan von Kinder ungefragt abküssen, aber das sind die Großeltern. Da würde ich eher gucken, wie das Baby drauf reagiert. Also wenn es den Kopf wegdreht würde ich es konsequent „retten“ gehen. Wenn’s ihm Spaß macht nicht.

Dass er anders drauf ist, wenn er rumgereicht wurde, ist klar. Sind ja deutlich mehr Eindrücke zu verarbeiten.

Janini89
Beitragsersteller

Also er lacht Anfangs noch. Allerdings fängt er immer an zu weinen und dann nehmen wir ihn zu uns auf den Arm.
wir kuscheln und küssen ihn auch . Natürlich. Allerdings nicht auf den Mund . Vielleicht ist es so ein kopfding. Ich mag selbst auch nicht umarmt/geküsst werden.

Pausenraum  04.09.2023, 01:49
@Janini89

Kann gut sein, dass es dich deshalb so stört. Küssen ihn die Verwandten auf den Mund?

Janini89
Beitragsersteller
@Janini89

Er wird auch nicht „normal“ rumgereicht. Sondern es sind alle immer so extrem laut , aufgeregt. tV läuft auch immer bis wir ihn ausmachen weil sie auch da nicht machen wolln was wir sagen. Das klingt echt so als wären wir Personen mit null Durchsetzungsvermögen. Allerdings interessiert die wirklich null die Meinung anderer.

Pausenraum  04.09.2023, 01:57
@Janini89

TV kannst du bei euch zu Hause ausmachen, aber nicht bei anderen Leuten.

Wie findet dein Mann das Ganze? Ist das wirklich euer gemeinsames Problem oder eher deins?

Janini89
Beitragsersteller
@Pausenraum

Mein Mann findet es fast noch schlimmer als ich. Also er mag das alles wegen Bakterien nicht. Wo ich ihm schon sagen muss, dass das wohl übertrieben ist. Mit den anderen Sachen stimmt er mir zu.

ich mache den tv nicht aus, das macht mein Mann. Wir finden einfach dass ein TV mit einem Baby im Raum nicht laufen muss… und wenn Besuch da ist, schon garnicht.

Pausenraum  04.09.2023, 02:03
@Janini89

TV: wenn seine Eltern nichts dagegen haben, dass dein Mann das macht, ist es ja gut.

Grundsätzlich ist das aber übergriffig von euch. Ihr Haus, ihre Regeln, egal ob ihr die gut findet. Ihr wollt doch auch, dass sie sich bei euch zu Hause an eure Regeln halten.

Janini89
Beitragsersteller
@Pausenraum

Ja das stimmt natürlich. Wahrscheinlich stellen wir uns an. Muss nochmal mit meinem Mann darüber schnacken. Wir sind auch schon immer so gestresst wenn wir hinfahren. Es ist einfach immer anstrengend und es wird zb auch immer alles tot diskutiert. Immer wird darüber gesprochen was wir falsch machen usw. Aber das ist ein anderes Thema. Wahrscheinlich sind wir einfach so drauf, weil wir einfach garkeine Lust auf Kontakt haben. Danke für deine Antworten

Pausenraum  04.09.2023, 02:09
@Janini89

Dann fahrt doch nicht hin. Wenn man eh schon angespannt ist, wird es doch sowieso nervig.

Janini89
Beitragsersteller
@Pausenraum

Ja aber sie müssen ja irgendwie den Enkel sehen 😅

Pausenraum  04.09.2023, 02:12
@Janini89

Dann sollen sie euch besuchen. Ohne Anhang. Dann wird er nicht so rumgereicht und bei euch ist der TV aus. Außerdem ist er dann in gewohnter Umgebung und vielleicht nicht so „drüber“.

fahr mal runter und achte auf deine eigenen bedürfnisse. also bei uns ist es so, dass in den ersten 14 tagen erstmal garkeiner kommt nach einer geburt. wenn werden nur einkäufe zur jungen mutter gebracht oder sonstiges was sie brauchen könnte. im kh kamen nur die großeltern für ein paar min. zu besuch und gingen dann wieder.

hätten die oder irgendwer anders vor der tür gestanden hätte ich gesagt, sorry ich schlafe und brauch noch ruhe. ich melde mich, wenn ich soweit bin und tür zu, klingel aus.

mach ihnen klar, dass es ein kleiner mensch ist der viel ruhe braucht und kein haustier oder kuscheltier ist.