Unreine Haut verbessert sich nicht?
Hi! Ich bin 14 und habe echt mit unreiner Haut (Pusteln und Pickel) zu kämpfen. Momentan habe ich eine echt aggressive Creme, vielleicht bekomme ich dadurch nicht so viele Pickel, aber ich bin nur noch gerötet. Ich trinke aber 3l Wasser, esse kein Fleisch und nur wenig Milchprodukte. Auch sonst versuche ich alles, z.B. wechsle ich oft den Kissenbezug, aber nichts hilft. Vielleicht kann ich nichts dafür und es ist nur wegen der Pubertät. Habt ihr Tipps für mich?
danke schon mal im Vorraus( ;
6 Antworten
Das liegt nicht an deiner Hygiene und Ernährung, sondern an den zu viel arbeitenden Talgdrüsen, das ist normal in der Pubertät.
Glingt vielleicht komisch, aber eine Heilerdemaske hat mir echt viel geholfen.
Alle zwei Tage jeweils 15-20 min.
Wenig Aufwand für große Wirkung, da gibt's such kleine Packs zum probieren.
Kann ich also nur empfehlen.
Hoffe das hilft dir.
Eine mechanische Ausseranwendung (Masken, Cremes, etc.) kann einen internen, biologischen Vorgang (Pickelbildung) nicht beeinflussen, wer Pickeln hat, der muss Milch/Produkten und generell fettige Sachen dauerhaft weglassen.
Wie du selber anscheinend bereits erkannt hast ist ein großer Faktor die Ernährung. Allerdings auch für Frischluftzufuhr und zu geringen Teilen Genetik. Gerade in der Pubertät verändert sich die Haut und Akne kann einen Folge dessen sein. Man kann sich beim Hautarzt kosmetisch behandeln lassen und unter anderem auch eine Säure Behandlung machen lassen. Das kostet in etwa 400 € soll aber sehr wirksam sein. Zudem meide unbedingt Zucker, das ist wirklich Teufelszeug in der Pubertät.
Ich persönlich habe unter Akne massiv gelitten. Es hat mein komplettes Selbstwertgefühl bestimmt und somit auch meine sozialen Fähigkeiten in der Entwicklung gehindert. Ich hätte mir gewünscht eine medizinische Behandlung gemacht zu haben, um aktiver und selbstbestimmter leben zu können. "Blödsinn" ist der Wunsch nach einem freien Leben bei weitem nicht.
Noch heut rund 10 Jahre nach meiner Pubertät habe ich vernarbte Haut durch die Akne.
viel erklärst du mich jetzt für verrückt , aber akne bedeutet sehr oft ,wenn nicht immer ,einen zwiespalt mit der eigenen sexualität. darum trifft sie oftmals eben sehr jnge menschen, die noch kein ausgewogenens erfülltes sexeben haben. nicht jeder mensch reagiert dadrauf , aber eben doch viele,vor allem ,wenn das zu hause zudem auch nicht wirklich stimmt .darum fragte ich ob er SB macht und --er wusste mit 14 nicht was das ist ,was für mich schon ein hinweis war
Hi !
was bei mir echte Wunder bewirkt hat war Hautarzt und Kosmetik.
Es kommt natürlich auf den Arzt an, aber meiner hat mir z.B. eine extra angerührte Creme verschrieben, einen Allergie Test gemacht und ich musste kurze Zeit Tabletten nehmen. Dadurch ist meine Haut sehr gut geworden !
Wenn du erstmal nicht zum Arzt willst kannst du es ja mal mit einer Hautpflege Routine, einem chemischen Peeling oder mehr frischer Luft versuchen. Das kann bei manchen auch schon helfen. Viel Glück (;
Das Gesicht morgens und Abend gründlich mit kaltem Wasser waschen, mittags aber nicht denn das bringt die Hautsruktur durcheinander
wie du schn sagst-- pubertät -- und was passiert dann? --es verändern sich die hormone .. da muss man nich tmit säure dran arbeiten .so ein blödsinn.