Unregelmässig fliegt die Sicherung raus, sollte ein Elektriker kommen?

11 Antworten

Sag mal, was ist das für eine "Sicherung"?
Ist es ev. ein FI-Schalter? Oder ein kombinierter?
Ist es eine Schraubsicherung?
Eine "Hebel"sicherung? Wenn ja, was steht dort alles vorne drauf?

Wenn das nur beim Einschalten der Steckdosenleiste passiert, kann es sein, dass eines der Geräte, oder die Leiste selbst (wenn sie ein Netzfilter oder einen Überspannungsschutz hat) einen kurzen Fehlerstrom generiert.

Oder passiert es auch im laufenden Betrieb?

Falls es eine normale Sicherung raushaut (also wohl 6A 10A 13A), macht eines der Geräte einen übermässigen Einschaltstrom, was aber bei deiner Unterhaltungselektronik äusserst unwahrscheinlich ist.

Elektriker kann da wohl nicht viel ausrichten.
Aber teste doch selber, falls es eine "Hebelsicherung" oder eben ein FI ist:
Wenn es von 10x Einschalten 2-3mal ausschaltet, solltest du mal jedes Gerät einzeln zig mal einschalten und schauen, welches den Ausfall provoziert.

das ist kein fall für den elektriker, jedenfalls keiner, wo sich ein elektriker zu dir bemühen müsste.

mit deiner installation und den sicherungen ist so weit alles in ordnung. dein problem liegt beim einschaltimpuls. immer, wenn du deine Leiste einschaltest, entsteht ein enorm starker stromimpuls. wie stark, das hängt davon ab, wann eingeschaltet wird.

wenn in dem Moment eingeschaltet wird, wo die spannung nahe null ist (wenn sich der strom gerade umpolt) dann ist der Impuls minimal. wird in dem Moemt eingeschaltet, wo die Spannung gerade auf dem scheitelpunkt ist, dann entsteht ein enorm starker impuls.

zu preisen um ca. 40 € gibts im Fachhandel oder Onlineshop sogenannte einschaltstrombegrenzer. die werden einfach zwischen die steckdose und die Steckerleiste gesteckt. damit sollte das Problem dann behoben sein.

lg, Anna

unsicher158
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Scheint mir sehr sinnig! Das könnte auch erklären, warum manchmal das Einschalten mit der genau gleichen Konstellation zu Rausfliegen der Sicherung führt und manchmal halt nicht. Mir ist die Sicherung noch nie Rausgeflogen, wenn der PC schon am laufen war..

unsicher158
Beitragsersteller
@unsicher158

Noch ne kleine Frage, ich habe einen Zwischenstecker an der besagten Steckdose für das Verteilerkabel (bessere Erreichbarkeit ;) ), kann ich davor dann den Einschaltstrombegrenzer noch anschließen, wird zwar ein wenig tief sein, aber stört mich persönlich nicht.. und wie finde ich raus wie mein Stromkreis abgesichert ist? Im Sicherungskasten find ich dazu keine Info..

Peppie85  09.04.2016, 21:03
@unsicher158

habe gerade gelesen. du hast eine 16 Ampere B sicehrung. das ist normal...

aber bei den leistungsstarken verbrauchern ist es kein wunder, dass es die sicherung duchhaut, wenn du alles auf einmal ans netz nimmst..

es gibt noch eine möglichkeit: du könntest eine leiste verwenden, wo man alle steckdosen einzeln schaltet und dann alles hübsch nach einander einschalten.

lg, Anna

unsicher158
Beitragsersteller
@Peppie85

Danke! Ich hab halt son praktisches Netz unter der Schreibtischplatte.. hatte mich schon dran gewöhnt ;) Ich persönlich hab ja nichts dagegen, wenn ich mal zum Sicherungskasten geh und die Sicherung wieder einschalte.. aber ist sowas "schädlich" bzw. bedenklich? Wenn das oft geschieht?

syncopcgda  09.04.2016, 10:06

Das Problem mit der Einschaltstromspitze hatte ich auch schon öfters, allerdings nur beim Einschalten von "dicken" Motoren mit einer Leistung von über 1000W, bei Absicherung mit 10A. Ich kann mir kaum vorstellen, dass beim Einschalten von so relativ kleinen Verbrauchern eine so satte Stromspitze entstehen soll.

unsicher158
Beitragsersteller
@syncopcgda

Also der PC hat ein Netzteil von 700W und die Boxen von 230 W, Bildschirm weiß ich grad nicht...

germi031982  09.04.2016, 18:37
@syncopcgda

Doch, das passiert. Und das besonders bei alten Leitungsschutzschaltern mit H-Charakteristik (werden seit Mitte der 1970er nicht mehr hergestellt), denn die fliegen schon beim zwei- bis dreifachen des Nennstromes. Die danach verbaute Charakteristik L und die moderne B hingegen erst beim drei- bis fünffachen des Nennstromes.

Mit wieviel Ampere ist der Stromkreis denn abgesichert, mit 10A oder 16A? Was hängt sonst noch alles am gleichen Stromkreis, Geräte mit welcher Leistung? eine 10A- Sicherung müsste immerhin insgesamt 2300 Watt verkraften, eine 16A- Sicherung 3600 Watt.

unsicher158
Beitragsersteller

Wo finde ich das?

treppensteiger  09.04.2016, 11:02
@unsicher158

Dort wo es am wahrscheinlichsten ist, auf der Sicherung, die du immer wieder einschaltest.

unsicher158
Beitragsersteller
@treppensteiger

Da hab ich natürlich geguckt, aber nichts gefunden. Ich hab jetzt die Bezeichnung mal so eingegeben Hager MBS116 B16, also nehm ich mal an 16A so wie ich das im Internet gefunden habe...

Da sind dann einfach zu viele Geräte an einer Steckdose angeschlossen.

Die Sicherung soll ja vermeiden, dass es zu einem Feuerschaden im Haus kommt.

Es wird wohl reichen, wenn du die Geräte etwas besser verteilst.

Am Hausstrom ist ja nicht nur dein Zimmer angeschlossen. Wenn z.B. der Kühlschrank an der gleichen Leitung hängt, kann es passieren, dass der Stromkreis überlastet wird, wenn der Kühlschrank anspringt.

Ich vermute, dass das Zimmer nicht alleine an einer Sicherung hängt. Sind zu viele Verbraucher an dem einen Stromkreis aktiv, schaltet die Sicherung ab.

Schalte mal die entsprechende Sicherung aus, und schaue, wo überall kein Strom ist.

Dann rechne alle Geräte zusammen, die an der Sicherung hängen. Bei einer 16A Sicherung kannst du 3600 Watt ziehen, ziehst du mehr, fliegt die Sicherung.