Unpassende Tapetenbordüre: überkleben oder überstreichen- mit welcher Farbe?

3 Antworten

Warum versuchst du nicht, die Bordüre abzulösen? Überkleben würd ich sie nicht

DonChaos
Beitragsersteller

Hab ich an ein paar Stellen versucht, die Tapete geht über den Bordürenrand hinaus mit :-( Wollte ich nicht fortsetzen!

Was immer Du machst, drandenken, dass bei Wohnungswechsel eigentlich der urspruengliche Zustand wieder hergestellt sein muesste. Ist natuerlich theoretischer Bloedsinn. Drum Vermieter um Einverstaendnis fuer die von Dir bevorzugte Loesung bitten. Je nach dem schriftlich festhalten. Kein Aerger spaeter !

Bruno  31.03.2007, 23:10

Ist die Antwort falsch, da in Deutschland andere gesetzliche Vorgaben ? Ich orientierte mich an meinem Wissenstand CH. Aufklaerung ware mir dienlich

DonChaos
Beitragsersteller
@Bruno

Meines Wissens: unrenoviert eingezogen- unrenoviert ausziehen. 'Renoviert' heißt wohl weiße Rauhfaser. Ansonsten gibt es Fristen für Renovierung- Wohnzimmer alle so und so viel Jahre etc. Also das ist nicht so das Thema in meinem Fall. Seid Ihr so streng in CH? ;-)

Bruno  01.04.2007, 00:26
@DonChaos

Veraenderung die so, dass Urzustand nicht wiederherstellbar, muss mit Vermieter abgesprochen. Ja, dass ist so in CH. Andere Farbe - wieder ueberstreichen, andere Tapete - alte wieder finden und neu tapezieren, oder hoffen, der Vermieter weiss selbst nicht mehr wie sie aussah... Wie immer, da ist man in CH pingelig. Da habe ich es jetzt besser in Griechenland. Da wird jede Veraenderung als Verbesserung empfunden. Kann auch aendern, denn es wird viel neu gebaut und recht anspruchsvoll ausgestattet. Was frueher nicht der Fall. Danke fuer Deine Rueckantwort. Wuensch Dir gute Loesung.

Mismid  01.04.2007, 12:37
@Bruno

Man kann in Deutschland jede beliebige Farbez um streichen verwenden und auch beliebige Tapeten verwenden. Streichen und tapezieren gelten nicht als bauliche Veränderung, und nur diese müssen abgesprochen werden, bzw. sind nicht erlaubt.

Wie sieht denn der Rest aus, rosablassblau? Würd es sich eher anbieten, das Zimmer komplett neu zu renovieren? Mußt halt wissen, womit Du auf Dauer besser fährst, gerade Bordüren sind ja nicht grad preiswert. Solltest ja eine Lösung finden, die für 2-3 Jahre zufriedenstellend ist. Mit Lack wirst Du später einige Schwierigkeiten haben, das wieder zu entfernen.