Unnötig wegen Fake Gewinnspiel Polizei anrufen?
Hallo, ich habe soeben an einem Fake-Gewinnspiel teilgenommen. Ist es unnötig deswegen die Polizei zu kontaktieren ?
3 Antworten
ich denke schon, dass das nicht notwendig ist. Ich hoffe mal, du hast nicht deine gesamten Kontaktdaten angegeben, das wäre natürlich nicht so praktisch.
ich denke trotzdem nicht, dass es notwendig ist. Wenn du dich irgendwann belästigt fühlen solltest, weil sie die ganze Zeit versuchen, dich telefonisch zu erreichen, könntest du ja mal in Erwägung ziehen, deine Telefonnummer zu wechseln. Aber generell hat die Polizei mit anderen Dingen schon genug zu tun und wenn du dir die Einverständniserklärung beim Gewinnspiel angeschaut hast, wirst du auch sehen, dass es absolut legal ist, da du eingewilligt hast (auch wenn es unbewusst passiert ist )
Die werden da nicht viel machen können da es sowieso so gut wie unmöglich ist die jenigen zu finden die so ein gewinnspiel gemacht haben. Oft sitzen sie sogar im Ausland außerhalb der EU. Gilt natürlich auch für irgendwelche Leute die anrufen. Man kann solche gewinnspiele höchstens melden oder irgendwie blockieren.
Tatsächlich arbeiten viele sogar mit sogenannten Geisterkonten oder man muss später ins Ausland überweisen. Diese Geisterkonten kann man sehr leicht unter falschem Namen eröffnen und dann wieder schließen bzw wegmachen wenn einige überweisen haben. Niemals irgendwas überweisen besser keine Daten angeben
Die rufen später an und sagen man hätte sich irgendwo nicht abgemeldet und soll jetzt 100 Euro nachzahlen oder man hätte gewonnen müssten aber ein Abo abschließen. Es kann sogar vorkommen dass sie behaupten sie seien von einem mahngericht und es würde ein Verfahren geben einen laufen bei dem man 4000 Euro zahlen muss, wenn man aber einen natürlich falschen Anwalt die Hälfte überweist würde es eingestellt. Das ist alles totaler Blödsinn. Auf so was nicht einlassen. Wenn überhaupt würde sich ein Gericht schriftlich melden nicht telefonisch
Ja! Es gibt keinen Grund sich deswegen bei der Polizei zu melden!
Doch habe ich