Hab mich bei einem Fake Gewinnspiel angemeldet?
Hallo, ich hab auf Instagram gesehen, dass es ein Balea Gewinnspiel gibt.
Hab also alles eingegeben, Name, Alter, Adresse und Handynummer. Zum Schluss, als ich die Bestätigungsmail bekommen habe, auf dessen Bestätigungslink ich aber nicht geklickt habe, habe ich gesehen, dass es gar nicht von dm selbst war, sondern von irgendeinem anderen Anbieter.
Ich habe als ich mich da angemeldet habe, auch einen verpassten Anruf von einer privaten Nummer bekommen.
Kann jetzt irgendetwas passieren?
Das ist die Mail:
Private statt verpasste Nummer, sollte aber gleich verbessert sein.
8 Antworten
Wahrscheinlich Adresshändler. Die sind alles andere als seriös. Jetzt wirst du wahrscheinlich viele Spam E-Mails bekommen und Werbeanrufe.
Es kann und wird auch so sein dass man angerufen wird und der Anrufer behauptet man hätte gewonnen müsste aber ein Abo abschließen oder man hätte sich irgendwo nicht abgemeldet und soll es 70 Euro oder ähnliches nachzahlen. Manchmal behaupten sie sogar sie seien ein mahngericht und es würde irgendein Verfahren gegen einen laufen bei dem man 2000 oder 3000 Euro zahlen muss. Wenn man aber die Hälfte an einem natürlich falschen Anwalt überweist würde es eingestellt. Alles Unsinn. Wenn überhaupt würde sich ein Gericht schriftlich melden nicht telefonisch.
Manchmal rufen auch Nummern aus dem Ausland zb Indien auch vereinigtes Königreich, Niederlande Türkei an und behaupten irgendwas sei mit PayPal, netflix oder anderem nicht in Ordnung und man soll da persönliche Daten angeben. Natürlich darf man das niemals machen. Nummern melden und blockieren
Es wird auch angerufen und am anderen Ende heult jemand und sagt er bzw sie wäre die Mutter,Freundin, Freund Vater Tochter Sohn usw und hätte einen schlimmen Unfall gehabt. Man soll doch Geld überweisen damit Rezepturen gezahlt werden können. Es werden sogar falsche Polizisten ans Telefon geholt die das bestätigten aber die Polizei würde niemals am Telefon nach Geld oder Wertsachen fragen. Alles Betrüger die nur eine Sache an ihren Mitmenschen interessiert das geld der Mitmenschen. An einem selbst haben sie kein Interesse.
Ich habe nie bei solchen gewinnspielen mitgemacht habe aber auch schon Anrufe aus dem Vereinigten Königreich, von den Sychellen, WhatsApp aus Indien und diese betrugsnachricht Hallo Mama Hallo Papa mein Handy ist kaputt... bekommen. Da kann man nur blockieren und melden.
Sie bekommen Daten von gewinnspielen usw aber es sind auch öfter Bots die zufällig Nummern wählen und irgendwann ist deine dann dabei.
Solange man nicht drauf eingeht und denen Daten gibt passiert nichts.
Seriöse Gewinnspiele gibt es nur auf den Originalseiten derer die dieses Gewinnspiel betreiben.
Rewe. Kaufland. Lidl oder wer auch immer. Die beauftragen keine anderen Unternehmer mit der Durchführung dieser Lotterien.
HI, hier steht es etwas darüber:
Wie gefährlich es ist, weiß ich nicht. Vermutlich ist es eher harmlos, deine Adresse wird vielleicht verkauft. Und wenn Anrufe kommen, sperren, blockieren und als Spam melden. Wird ja gefragt, wenn man blockiert, ob es als Spam gemeldet werden soll. Und bei unbekannten Nummern NIE den Namen sage, und nie "Ja" sagen. Schnell auflegen, wenn Du aus verstehen abhebst, am besten nicht annehmen. Direkt sperren.
In Zukunft keine Daten mehr rausgeben. Immer auf das Impressum achten! Bei Gewinnspielen immer über die Seite vom Anbieter teilnehmen, wenn überhaupt. Also nur über dm.de, wenn es um Balea geht.
Ja, deine Daten werden jetzt an alle möglichen "Dienste" verkauft.