Unkastrierter Kater kommt nach erstem Ausflug nicht Heim? -er?

9 Antworten

Dein Kater hat sich nicht verlaufen, er sorgt wahrscheinlich gerade für ordentlich Streuner-Elend, weil du verantwortungslos handelst.

Ich find es immer sehr schade, dass man nicht alle Menschen, die so handeln wie du, einladen kann einmal mit zu kommen, wenn wir neue Streuner Gruppen entdecken, um sich die halb toten Katzenbabys, vereiterte Augenhöhlen (ohne Auge) , Unterernährung etc mal anzuschauen und natürlich die Tiere, denen wir nur durch Euthanasie noch helfen können.

Such deinen Kater, informiere Nachbarn, häng Suchzettel auf und kümmere dich umgehend um die Kastration, wenn du ihn gefunden hast.

L. G. Lilly

Ktalm
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!
Nachdem er die letzten Tage am Fenster stand und stundenlang miaut hat & apathisch wirkte, wollte ich ihn nicht länger eingesperrt lassen, zumal er ja den Freigang gewohnt war. Der kastrationstermin ist auch verspätet, weil sowohl wir, als auch die Tierärztin zunächst dachten es wäre ein Weibchen & möglicherweise trächtig, hat sich aber beim ersten Tierarzt Besuch nicht abtasten lassen. Erst letzten Freitag, beim zweiten Termin, stellte dich raus, dass es ein Männchen ist ( geschlechtsteile stehen nach innen). Daraufhin machten wir den nächstmöglichen Termin aus.

Aber Sie haben natürlich nichts desto trotz recht, ein unkastrierter Freigänger sollte nicht raus. Haben vor Jahren selbst 2 verwahrloste Jungkatzen aufgenommen, die sichtlich verwildert waren. Ich hoffe er kommt bald und richtet keinen „Schaden“ an.

Liebe Grüße

Erstmal danke im Namen des Katers, dass Du ihn aufgenommen hast.

Katzen vom Bauernhof sind unendliche Freiheit gewohnt.

Ich selber habe reine Freiläufer. Im Sommer sind die auch oft tagelang weg. Hinter meinem Haus sind große Felder in der Nähe, da sieht man sie öfter.

Na ja, was wird ein unkastrierter Kater im besten Alter wohl tun? Die Umgebung abklappern und alle Katzendamen beglücken, die er findet. Und sich mit anderen Katern um sie prügeln.

Kann sein, dass er heute Abend wieder auf der Matte steht, oder erst in drei Wochen. Oder gar nicht mehr, weil sein Trieb ihn über eine Hauptstraße gelockt hat.

Es passiert schon mal, dass Katzen und Katers länger wegbleiben, einfach abwarten. Wenn der ein Bauernhofkater ist, hält er auch den Schnee locker aus.

Falls er wirklich auch in der Nacht nicht heimkommt würde ich mal bei dem Bauernhof suchen.

Ktalm
Beitragsersteller

Danke!

Ich denke mal, dass Dein Kater auf Brautschau ist und da Katzen 5-7 Tage rollig sind, kann es natürlich sein, dass er so lange weg bleibt.

Im übrigen finde ich es höchst verantwortungslos, einen nicht kastrierten Kater in den Freigang zu lassen, nicht nur, weil er für ungewollten Nachwuchs sorgen könnte, sondern auch, weil er sich mit allen möglichen Krankheiten anstecken und die weiter verbreiten kann. Sieh also zu, dass Dein Kater ins Haus kommt und dann lass ihn erst nach der Kastra wieder raus.