Uniwechsel Bafög Amt zu spät informiert?
Hallo zusammen,
ich bin dieses Jahr im April zu einer anderen Uni gewechselt und beziehe Bafög. Nun hab ich total vergessen, denen das mitzuteilen. Soll ich das im Nachhinein noch tun oder soll ich einfach einen neuen Antrag stellen und da dann meine alte Förderungsnummer angeben? (Ich studiere genau das gleiche weiter). Ich kann echt keine hohe Rechnung gebrauchen, falls die das Geld zurück haben wollen 😖 vielleicht weiß ja jemand, was da passiert. An meinem Einkommen oder so hat sich ja nichts geändert, d.h. ich hätte eigentlich ja meinen Anspruch behalten müssen oder nicht? (Achso: ich bin leider auch ins 2.Semester zurück gestuft worden statt in das 4. Aber das würde ja dann auf meiner Immatrikulationsbescheinigung stehen)
Danke schon mal!
Gerne nur antworten die sich sicher sind, keine Spekulationen. Davon denke ich mir schon genug aus.
1 Antwort
Hallo, ich arbeite in einem BAföG Amt und ich muss dir sagen, dass du dir mit der Nummer ein ganz böses Ei gelegt hast. Du bist verpflichtet, es sofort dem BAföG Amt zu melden, wenn du dich exmatrikulierst. Damit endet der Bafög Anspruch und du musst bei der neuen Uni einen neuen Antrag stellen. Was wird jetzt passieren. Bei einem neuen Folgeantrag kontaktiert das neue Bafög Amt das alte Amt. Diese werden dann alle Zahlungen ab April sofort zurückfordern, da diese Leistungen unberechtigt bezogen wurden. Falls du das nicht sofort zurückzahlen kannst, vereinbare eine Ratenzahlung. Stelle auch sofort (!!) noch im Juli einen neuen Antrag bei neuen Amt, so das du hier wenigstens ab Juli Geld bekommst. April-Juni sind leider futsch.
Ach ja: die Regelstudienzeit bleibt. Auch für das neue BafögAmt wirst du ins 4.Semester eingestuft und bekommst daher 2 Semester weniger BAföG. Der Wechsel bringt dir finanziell nur Nachteile. Hast du dich vorab nicht dazu beraten lassen?