Bafög Hochschulwechsel wieder ins 1. Semester?

1 Antwort

Wenn es wirklich der selbe Studiengang ist, läuft die Semesterzählung im Sinne des BAföG weiter und in zwei Semestern müsstest du einen Leistungsnachweis über die Leistungen der ersten vier Semester von der neuen Hochschule vorlegen. Das ist die große Schwierigkeit in so einem Fall. Dass Du direkt kein BAföG mehr bekommst, sollte eigentlich nicht sein, aber ist nicht ganz ausgeschlossen.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/leistungsnachweis.php

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betreiber von bafoeg-rechner.de seit 2000

anxi0906
Beitragsersteller

Ja es ist der selbe Studiengang, jedoch mit unterschiedlichen Modulen in unterschiedlichen Semestern… Falls ich ins 3. gehe muss ich sehr sehr viel nachschreiben. Eine Angestellte die sich um organisatorische Sachen kümmert, meinte ich soll ins 1. Semester gehen da es sonst nur schwer machbar ist.. Danke für deine Antwort!! :)

StudisOnline  24.08.2024, 17:28
@anxi0906

Wie gesagt: Aus Sicht des BAföG wirst du wahrscheinlich nochmal 4 Semester Zeit haben, wenn es als gleicher Studiengang angesehen wird (wonach es sich ja stark anhört). Dass Dir durch den Wechsel Zeitverlust entsteht, berücksichtigt das BAföG nicht, Du könntest ja an der alten Hochschule bleiben. Anders gesagt: Wenn du weiterhin BAföG haben willst, musst Du im Grund in den zwei Semester so weit kommen, dass die neue Hochschule Dir für das BAföG die Bescheinigung der nötigen Leistungen nach dem vierten Semester ausstellt.