Universum FT -LCD 8146 lila bild bei Tv

2 Antworten

rot/weiß/gelb ist der Kameraeingang, d.h. gelb = Bildsignal, rot = Audio R, weiß = Audio L

Receiver geben i.d.R. nur RGB-Signale aus. Diese finden sich 1. am Y/Pb/Pr-Ausgang, wo Audio extra abgenommen wird und 2. am Scart-Ausgang.

Du solltest Receiver und Monitor zunächst mit Scart verbinden. Vorher einen Blick auf die Kontakte der Stecker werfen, manchmal sind sie ins Gehäuse gedrückt. Bleibt der Bildschirm lila, drehe das Kabel um. Ist der Fehler damit behoben, so ist das Kabel defekt.

Bleibt der Fehler weiterhin, wiederhole die Prozedur mit dem zweiten Scart-Anschluss.

Ist der Fehler immer noch nicht behoben, so ist entweder am Receiver-Ausgang oder am Monitor-Eingang der Kanal für das grüne Farbsignal defekt (grün deshalb, weil die übrigen Farben blau und rot in Summe magenta bzw. "lila" ergeben).

Es gibt auch Adapter von Scart auf Kamera-Belegung (gelb/rot/weiß - ca. 5€, siehe Bild). Sollte der Scart-Eingang des Monitors defekt sein, so wäre das noch eine Alternative.

Adapter Kamera auf Scart     Quelle: profikamera.com - (Computer, Technik, TV)

Das Scartkabel ist defekt oder nicht richtig angesteckt. Anderes Kabel verwenden oder im Menü des Receivers die Signalart mal auf FBAS schalten.