Universalverdünnung für Schimmel?

4 Antworten

einfach nur NEIN.

hol einen fachmann, der das ganze beurteilt und dann sagt, wie das behandelt werden kann. manchmal muss man alles bis zum mauerwerk abtragen und eine tiefenbehandlung machen, mauerwerk trocken legen usw.

ein gutachter kann im zweifelsfall sagen, wodurch der schimmel verursacht wurde - häufig genug ist es baupfusch.

mit schimmel an der wand ist überhaupt nicht zu spassen. er kann zu schwersten und nicht rückgängig zu machenden gesundheitsschäden führen (aflatoxine etc...), bei kindern und menschen mit schwacher immunabwehr sogar zum tod.

ps - ich lese grad in den tags, dass der schimmel im schlafzimmer ist. erste massnahme: den raum nicht mehr benutzen.

Nein, keinesfalls Verdünnung irgendwelcher Art. Um Schimmel zu entfernen eignet sich hochprozentiger Alkohol (über 80%ig) wie z.b. Isopropanol, Spiritus oder ein spezielles Spray auf Basis Wasserstoffperoxid. Auch keinesfalls Essig benutzen, dadurch kann der Schimmel schnell und noch stärker wiederkommen.

Aber egal, was benutzt wird, um den Schimmel zu entfernen, sollte man vordringlich der Ursache des Schimmels auf den Grund gehen und diese abstellen bzw beheben. Wird die Ursache nicht gefunden und beseitigt, wird man die Schimmelprobleme nicht in den Griff bekommen.

Nein. Es gibt viele verschiedene Mittel die dazu geeignet sind. Am preiswertesten dürfte wohl hochprozentiger Alkohol sein (Spiritus, Bio-Ethanol). Auch die Ursache muss abgestellt werden, sonst kommt der Schimmel schnell wieder. Vermutlich wie meistens sind es Lüftungsmängel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Bis auf eine möglicherweise optische Veränderung bringt das nichts, dafür riecht es unangenehm nach Lösungsmittel im Schlafzimmer. Man sollte der Ursache fachgerecht auf den Grund gehen!