Unity:Object not set to an Instance Error?
Hallo,
ich sitze gerade an einem Script in Unity und bekommen dauernd den Fehler: Null...Exception: object not set to an instance of an object(Int32 newScore). Ich weiß es liegt an der Variable newScore, aber ich sehe nicht wo das Problem liegt. Mit ein paar Logs habe ich auch nachgeschaut, aber alles funktioniert so wie ich es sollte. Score ist korrekt übergeben, TextMeshPro Komponente wird angesprochen.
Wahrscheinlich habe ich einen Fehler gemacht der mir einfach gerade nicht auffällt:/ Vielleicht sieht jemand wo das Problem liegt und kann mir da weiter helfen. Unten sind einmal Screenshots zum script.
Schonmal vielen Dank:)
1 Antwort
![](https://images.gutefrage.net/media/user/regex9/1455660989427_nmmslarge__0_13_270_270_615d5a3bc6888f4c1486ce2b4d9d8f60.png?v=1455660989000)
Die Variable newScore ist vom Typ Int32. Es ist also ein Werttyp. Der kann nicht null werden und somit auch keine NullReferenceException auslösen.
Wenn man davon ausgeht, das die Exception innerhalb der UpdateKIScoreAnzeige geworfen wird, kann es nur an den Objekten scoreKI oder scoreAnzeigeKIText liegen. Entweder existiert letzteres Objekt nicht (bzw. wurde nicht mit einem Objekt definiert) oder die TextMeshPro-Komponente wird auf diesem GameObject nicht gefunden.
Lies noch einmal die Fehlermeldung mitsamt Stacktrace, um die Fehlerzeile zu lokalisieren / einzugrenzen. Schau dann, welche Objekte in diesem Bereich null sein könnten und prüfe deren Werdegang. Entweder werden sie nie definiert oder sie werden irgendwo zwischenzeitlich wieder abgeräumt (bspw. aufgrund eines Szenenwechsels / weil du das GameObject zerstörst / o.ä.).
Der Debugger kann dir bei der Analyse gut helfen.