Unity:Object not set to an Instance Error?

1 Antwort

Die Variable newScore ist vom Typ Int32. Es ist also ein Werttyp. Der kann nicht null werden und somit auch keine NullReferenceException auslösen.

Wenn man davon ausgeht, das die Exception innerhalb der UpdateKIScoreAnzeige geworfen wird, kann es nur an den Objekten scoreKI oder scoreAnzeigeKIText liegen. Entweder existiert letzteres Objekt nicht (bzw. wurde nicht mit einem Objekt definiert) oder die TextMeshPro-Komponente wird auf diesem GameObject nicht gefunden.

Lies noch einmal die Fehlermeldung mitsamt Stacktrace, um die Fehlerzeile zu lokalisieren / einzugrenzen. Schau dann, welche Objekte in diesem Bereich null sein könnten und prüfe deren Werdegang. Entweder werden sie nie definiert oder sie werden irgendwo zwischenzeitlich wieder abgeräumt (bspw. aufgrund eines Szenenwechsels / weil du das GameObject zerstörst / o.ä.).

Der Debugger kann dir bei der Analyse gut helfen.