Uni Wechsel nach 4. Semester, nicht genug Leistungen, Bafög möglich?

2 Antworten

Hallo,

das Bafög wird in der Regel für die Regelstudienzeit plus ein Semester gezahlt. Wenn du die Uni wechselst, bleibt dein Anspruch normalerweise bestehen, solange der Wechsel innerhalb einer angemessenen Zeit erfolgt und du deine Studienleistungen nachweisen kannst.

Da du aufgrund des Umzugs zusätzliche finanzielle Belastungen hast, könntest du versuchen, dies dem Bafög-Amt zu erklären. Es gibt die Möglichkeit, einen Härtefallantrag zu stellen oder besondere Umstände geltend zu machen, die deinen Anspruch auf Bafög trotz der geringen Creditpoints rechtfertigen könnten.

Es wäre ratsam, dich direkt mit dem Bafög-Amt in Verbindung zu setzen und deine spezifische Situation zu schildern, einschließlich des bevorstehenden Uni-Wechsels und der finanziellen Herausforderungen durch den Umzug.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Du schreibst, dass du den Studiengang nicht wechseln willst, aber das du wieder im 1. Semester wärst. Willst du den gleichen Studiengang noch mal an einer anderen Uni von vorne anfangen? Dann gibt es kein BAföG mehr, denn du würdest dort weiter als 5. Semester gerechnet und ohne Leistungsnachweis bist du raus. Was anderes wäre es, wenn du noch mal einen anderen Studiengang machst. Da darfst du bis zum Ende des 4.Semesters wechseln, ohne das du deinen BAföG Anspruch verlierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung