Uni Prüfung wegen Unfall verpasst?

4 Antworten

In den meisten Studien- und Prüfungsordnungen ist von einem "triftigen Grund" die Rede. Beispiel: "Eine Modulprüfung gilt als nicht unternommen, wenn die oder der Studierende von ihr oder ihm aus triftigem Grund zurücktritt."

"Ein Unfall ist ein plötzliches, zeitlich und örtlich bestimmbares und von außen einwirkendes Ereignis, bei dem eine natürliche Person unfreiwillig einen Körperschaden (bis hin zum Tod) erleidet (Personenschaden) oder eine Sache unbeabsichtigt beschädigt wird."

Wenn man sich die Definition von Unfall zur Hand nimmt wird wohl jeder klar denkende Mensch zu der Auffassung kommen das es ein triftiger Grund ist. Vor Gericht hätte man zumindest gute Chancen damit durch zu kommen.

Das ist Auslegungsache des Prüfungsausschusses des Fachs. Ein Zugunfall, selbst bei einem extra früher genommenen Zug, muss nicht zwingend als "triftiger Grund" für das Nichtantreten der Prüfung gewertet werden, wenn die Uni noch unter anderen zumutbaren Bedingungen erreicht hätte werden können oder wenn zum Beispiel weitere noch frühere Fahrtermine bestanden hätten.

Darauf würde ich es also nicht ankommen lassen und gerade bei längeren Anreisewegen immer ordentlich Puffer einplanen.

Beste Grüße!

Ein Versuch wird doch erst gewertet, wenn man an der Prüfung teilgenommen hat?

Also einfach beim nächsten Mal wiederkommen. Anspruch auf nen Extratermin hast du sicher nicht.

Derpupskopf
Beitragsersteller

Ein Versuch wird auch dann gewertet, wenn man ohne triftigen Grund nicht zur Prüfung erscheint.

RedPanther  07.06.2018, 13:47
@Derpupskopf

Nein, bei uns wird man gewertet, sobald man in der Anwesenheitsliste (für die man sich angemeldet hat) abgehakt ist. Das wird man am Eingang in den Prüfungssaal.

Sprich, ob angemeldet oder nicht: Wenn man nicht da war, gabs keinen Versuch.

Wenns bei dir echt so ist, würde ich mir auf jeden Fall ne Bescheinigung von der Bahn geben lassen.

Hol dir einen Nachweis von der Bahn. Den reicht du in der Uni ein. Dann ist es kein Fehlversuch.