Uni Klausuren wirklich viel schwerer?

5 Antworten

Die Anforderungen im Studium unterscheiden sich sehr von dem was in der Schule normalerweise so erwartet wird. In der Schule lernt man das was drankam und kann damit an sich gute Noten schreiben. An der Uni geht es darum das Prinzip zu verstehen und anwenden zu können. Das heißt, dass etwas das im Seminar an einem Beispiel gezeigt wurde, kann in der Klausur in einem völlig anderen Zusammenhang abgefragt werden. Oder man muss in der Klausur erstmal draufkommen welcher Teil des Gelernten hier überhaupt anzuwenden ist. Aufgaben sind oft auch viel breiter gestellt und man muss Wissen aus dem ganzen Semester erstmal zusammentragen um die Aufgabe erschöpfend zu beantworten. Man muss meistens deutlich mehr lernen und ist sich nie ganz sicher, ob das reichen wird.

Oft genügt es für die guten Noten auch nicht nur den Vorlesungsstoff zu können, sondern es wird erwartet dass man weitere Quellen beim Lernen herangezogen hat, sich aktuelle Artikel zum Thema angeschaut und Lehrbücher gelesen hat.

Grob gesagt kann das zB so aussehen: Schule: "Was sind die fünf Hauptmerkmale einer nordamerikanischen Stadt?" Uni: "'In five years, urban commuting will be one main challenge of sustainable city planning' Nehmen Sie Stellung zu dieser Aussage". Dann fängst Du also an nachzudenken was von den Seminarinhalten wohl zur Beantwortung der Frage sinnvoll anwendbar ist und kommst unter vielen anderen Aspekten und Themen auf die Hauptmerkmale einer nordamerikanischen Stadt. Die müssen dann aber nicht nur genannt, sondern auf diesen Zusammenhang hin genau übertragen werden. Es ist einfach ein anderer Ansatz und eine andere Art Nachdenken.

Viel schwerer im Vergleich zu was?

Wenn du FHs meinst, ist die Antwort meist jein.

Meiner Erfahrung nach gibt es an Fachhochschulen häufig größere Schwankungen in der Schwierigkeit, was Fachbereiche angeht. Denke aber, dass es auch genug FHs gibt, die dich knechten, bist du nicht mehr kannst.

An Unis ist es eher so, zumindest nach meinem Gefühl, dass das Niveau konstanter ist. Auch da gibt es immer wieder Unis, die sind halt ein bisschen anspruchsvoller und andere wiederum nicht.

Der Schwierigkeitsgrad an der Uni besteht häufig darin, dass viele sich mit den abstrakten Konzepten schwer tun. Gerade in Mathe. Ob das jetzt aber schwerer ist, ist eher eine subjektive Wahrnehmung. Hab mich an der Uni nicht ganz so schwer getan, wie viele immer gesagt haben.

Die Fragen solltest du in Zukunft allerdings ausformulieren :D

Viel schwerer als was?

Viel schwerer als Klausuren in der Schule?
Selbstverständlich!
100-mal schwerer als die einfachen Kinder-Klausuren in der Schule!

Schule und Abitur sind "Kindergarten" im Vergleich mit den Anforderungen an der Uni.

Wenn du vernünftig lernst sind sie nicht schwer

Schwerer als Schulprüfungen? Nicht pauschal

Lernaufwendiger? Meistens