Uni? Bücher?

4 Antworten

Unterrichtsbegleitende Bücher wie in der Schule aus denen dann gelernt wird gibt es in aller Regel nicht (Ausnahme sind vielleicht universitär angebotene Sprachkurse oder so). Welche Bücher und Fachartikel gelesen werden sollten bekommt man auf unterschiedliche Weise mit:

  • Der Dozent gibt auf den Vorlesungsfolien Quellen an, wo er die Infos her hat. Die Veröffentlichungen sind wie der Name schon sagt veröffentlicht und Du kannst (und häufig solltest) sie suchen und lesen.
  • Der Dozent hat am Ende der Präsentationsfolien eine Liste mit Literaturtipps bzw der verwendeten Literatur.
  • Es gibt eine Literaturliste für das ganze Seminar, die wird meistens gemeinsam mit den Vorlesungsunterlagen bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt.
  • Mitunter ist auch das Vorlesungsskript die Grundlage dessen as Du brauchst und die notwendige Literatur da schon drin. Da haben auch verschiedene Disziplinen unterschiedliche Konventionen.
  • Manchmal muss man sich Reader beschaffen, das sind aber eher vom Dozenten zusammengestellte und in Copyshops gebundene Sammlungen relevanter Artikel. Das bekommt man dann gesagt wo es die gibt.

Manchmal gibt es auch auf den Homepages der Institute Literaturlisten zur Vorbereitung auf das Studium. In vielen Disziplinen gibt es auch so Standardwerke in denen viele verschiedene Themen abgedeckt werden. Das kann man sich überlegen, ob man das haben will. Hängt auch davon ab wie die Verfügbarkeit davon in den Bibliotheken ist.

Es macht in wenigen Fällen Sinn sich Bücher zu kaufen, schon gar nicht auf gut Glück ohne zu wissen ob es Dir was bringt. Das geht völlig unnötig ins Geld. Bücher bekommt man in der Bibliothek, Artikel sind inzwischen viele auch mit Uni-Zugang kostenfrei online zu lesen. Ich hatte im ganzen Studium vier Fachbücher im Regal: ein Lexikon für meine Fachdisziplin aus dem man mitunter für Referate allgemeine Definitionen ziehen konnte und zwei Bücher zu spezifischen Einzelthemen, die mich damals besonders interessierten. Letztere hätte es im Nachhinein auch nicht gebraucht. Dann habe ich irendwann das dicke Übersichtswerk geschenkt bekommen (und zu Studienende weiterverschenkt).

Bei meinem Studium habe ich bisher noch kein Buch gebraucht. Nur wenn man sich in ein Thema mehr reinlesen wollen würe wärn Bücher sinnvoll.

Hängt aber sicherlich vom Studiengang ab.

Das hängt stark von Fach und Hochschule ab - pauschal kann man das nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kannst du die Frage vllt konkretisieren ? Was hat das fachabi mit der Uni zu tun ?


Hahhs 
Beitragsersteller
 24.09.2020, 18:12

das war ein beispiel da hat man ja bücher zb für englisch und deutsch und so gibts das auch in unis

0
nanfxD  24.09.2020, 18:18
@Hahhs

Jein, es gibt meistens keine Bücher direkt zu einer Vorlesung sondern Bücher die das gleiche Thema behandeln

0