Unglücklich mit dem Ausbildungsbetrieb?

5 Antworten

Ist sowas eigentlich erlaubt?

17 Stunden? Definitiv nicht - selbst für volljährige Arbeitnehmer nicht.

Nur während der Probezeit würde ich mich etwas bedeckt halten, solange das nicht häufiger vorkommt.

Das hört sich heftig an.

Dokumentier erstmal alles, auch in deinem Ausbildungsnachweis!

Da du erst angefangen hast, würde ich noch etwas warten. Werden solche Dinge aber zur Regelmäßigkeit, rate ich dir, mal ein Wort mit deinem Ausbilder zu reden. Such am besten Paragraphen raus und vergleich sie mit deiner Situation - das mach ich auch immer so :D

Wenn dein Ausbilder nicht einsichtig ist, direkt zur IHK oder HWK, je nachdem wem du angehörst. Die werden dich dann unterstützen.

Als letzten Ausweg, kannst du dir jederzeit einen anderen Betrieb suchen und dort deine Ausbildung fortsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Binunwissend
Beitragsersteller

Das ist angeblich jeden Freitag so. Und bis jetzt stimmt es auch. Zudem habe ich keinen Ausbilder. Es wurde einfach der Chef eingetragen, der nie da ist.

Alpah0501  18.08.2021, 01:54
@Binunwissend

Ich schätze mal, dass du in einem kleineren Betrieb ohne Betriebsrat bist? Mein Betrieb war auch so… war sehr schlimm dort.

Dein Ausbilder muss vor Ort sein, nur so kann gewährleistet sein, dass du richtig ausgebildet wirst. Das schreibt das Gesetz auch so vor.

Wie viel Stunden arbeitest du denn genau? Die Pausen musst du abziehen. Wie viel Wochenstunden sind denn in deinem Vertrag festgehalten?

Binunwissend
Beitragsersteller
@Alpah0501

Ja. man hat mir nachher gesagt, dass man dort nichts lernt. Also ganz unterschiedlich.. angeblich bekommt man später die Tage frei aber momentan arbeite ich 14-17h am Tag bei einer 40h Woche. Das sind halt Tage wo man sehr lange in andere Bundesländer fährt und dann normal arbeitet und wieder zurück fährt.

Für Auszubildende nicht aber ich empfehle, daraus jetzt erst mal nichts zu machen und erst dann aktiv zu werden, wenn sich diese oder ähnliche Vorfälle wiederholen sollten

Ein Ausbildungsbetrieb ist keine Schule, deren Unterricht um 8.00 Uhr beginnt und um 12.30 Uhr endet und wo der Lehrer die ganze Zeit vor den Schülern steht. Es gilt das Prinzip "Learning by doing". In kleineren Unternehmen muss der Ausbilder sich nicht nur um die Lehrlinge kümmern, sondern auch noch selbst arbeiten.

Überstunden müssen aber überall entweder bezahlt oder in Freizeit abgegolten werden.

Binunwissend
Beitragsersteller

Ist mir schon klar. Aber ich habe diese Woche immer 14h gearbeitet und Freitag fahren wir nach Berlin, arbeiten und wieder zurück. Hin und Rückfahrt werden 12h dauern und dann noch 8-9h arbeit.

Bist du unter 18? Dann ist es nicht erlaubt. Wenn du selber fahren musst auch nicht. Wirst du jedoch gefaheren wirst, dann ist es erlaubt, wenn du weniger 10:45 arbeitest.

Binunwissend
Beitragsersteller

Sind alle ü20 steht auch oben :) Rückweg fahre ich immer.

evermore90  18.08.2021, 01:52
@Binunwissend

Krass, das du dann noch eine Ausbildung anfangen kannst. Aber wenn die dicht nicht einarbeiten würde ich mich an deiner Stelle neu bewerben bei einer anderen Firma (und bei der aktuellen nur solangebleiben wue du nix anderes hast). Informatiker werden oft bevorzugt behandelt, arbeiten weniger Stunden etc....