Darf ein Ausbilder das?

3 Antworten

1) Umziehen gehört nicht zur Arbeitszeit.

2) Tablets ... meine Fresse. Endlich geht die Digitalisierung in diesem Land vorran und trotzdem wird gemeckert. Entschuldige, aber wie dumm seid ihr eigentlich? Natürlich sollten "Arbeitstablets" mit zur Arbeit genommen werden. Diese Digitalisierung ist zwar neu, trotzdem sollte man doch genug Disziplin haben es mit zu nehmen (?) Auf die 20ct Stromkosten im Jahr Privat kommt es nicht an.

3) Anstatt zu suchen hättet ihr auch Arbeitskollegen fragen können wo ihr die Person XY (Ausbilder) findet. Und dann darauf wo die Umkleidekabine ist. Ggf. vorher informieren müssen. Am ersten Arbeitstag sollte man generell etwa 30 Minuten früher kommen um eben bestens Vorbereitet zu sein (so ich jedenfalls).

4) Der Empfang hört sich nicht prickelnd an. Normalerweise läuft es anders ab. ... Nur dummerweise ist das der Betrieb, in dem du dich beworben hast oder nicht? Es gibt nicht umsonst Vorstellungsgespräche.

Normalerweise muss das alles im Arbeitsvertrag schriftlich stehen. Offensichtlich habt ihr den nicht richtig durchgelesen bzw. super stark verpennt.

Ich denke eher du/ihr seid schlecht informiert und nicht in der Lage gewesen sich durchzufragen. Shit Happens mit bester Punktlandung bei den Ausbildern.

zxyzxy  01.11.2021, 15:03

Sehe ich auch so.

Alita761  04.08.2023, 01:17

Es sollte nicht gemotzt werden! Vorfallen nicht geschrieben die sind den ersten Tag da! Das sind noch Kinder im ERSTEN Tag der Arbeit ohne jegliche Erfahrung! Zudem ist auch der Betrieb meiner Meinung nach verpflichtet sich vernünftig um Auszubilde zu kümmern auch am ERSTEN Tag! Woher sollen die das wissen wenn es keiner sag das sind nicht umsonst LEHRLINGE die sollen lehnen und so ist das Schimmel ein ganz schlechter Start! Mein Tipp such dir einen neuen Betrieb rede auch ggf. mit der Handels/Handwerkskammer! Und gehe übergangslos in einer andere Firma wenn du in der selben Ausbildung bleibst ist das normalerweise kein Problem. Sprich auch ggf. deinen Lehrer an vielleicht kann er zwischen euch und Vorgesetzten kommunizieren!

aber in ALLEN Fällen. Ihr seid AZUBIS ihr sollt lernen keiner hat das Recht zu erwarten das ihr alles könnt wenn ihr es nie getan habt egal in welchem Bezug. Respekt euch gegenüber sollte gezeigt werden.

Das ist jedenfalls kein gutes Betriebsklima, in meinen Augen ein Ausbeuterbetrieb, bei dem die Ausbilder mal eine Fortbildung für Führungskräfte machen sollten. Natürlich sollte man am ersten Tag seine Unterlagen, inklusive dem Tablet bei sich haben, nicht in der Unkleide und nicht zu Hause. Aber so kleinlich das beim ersten Mal schon notieren. Auch was die Ankunftszeit angeht: Wenn ihr nur die Vorgabe habt, um eine Uhrzeit bei dem Betrieb zu sein, heißt das am Eingang des Unternehmens und nicht beim Ausbilder. …. In meinen Augen wollen da past Ausbilder von der alten Schule mal wieder ihre Rolle des ehrwürdigen Ausbilders spielen, aber absolut keine Ahnung von Führung. Die Klitsche ist noch in den 70er.

Such dir einen anderen Betrieb.