Unglücklich im Job aber sehr guter Verdienst?

5 Antworten

Die Frage ist doch eher, ob du dich dein ganzes Leben auf diese Arbeit quälen willst. Vorübergehend kann man das mal machen, aber man verbringt schließlich den Großteil seiner Zeit auf der Arbeit. Das macht auf Dauer unglücklich. Jetzt bist du noch jung und könntest dich nach was anderem umsehen oder sogar noch umschulen.

In 20 Jahren fällt dir das viel schwerere oder ist sogar fast unmöglich.

Hey,

also 2.8 netto ist zwar über dem Durchschnitt und sicher in dem Altersbereich, aber "sehr gut" ist das trotzdem noch nicht.

Davon abgesehen:

Das habe ich während der Ausbildung schon bemerkt

Was genau heißt das? War das der selbe Betrieb, oder ein anderer Ausbildungsbetrieb?

Ich würde mich an deiner Stelle fragen warum Du genau das Problem mit dem Job hast, was genau erfüllt dich nicht und warum?
Liegt es am Unternehmen? Dann könnte ein Arbeitgeberwechsel evtl. neue Möglichkeiten für dich schaffen. Auch finanziell könnte dann mehr mit dir drin sein, denn mit einem Job-Wechsel sind die größten Steigerungen im Gehalt drin.

Liegt es an den Tätigkeiten selbst? Hier könnte ebenfalls ein Arbeitgeberwechsel helfen. Wenn es nicht am Arbeitgeber liegt, dann könntest Du auch prüfen, ob bei deinem jetzigen Arbeitgeber andere Tätigkeiten für dich vorhanden sind.

Generell würde ich versuchen die Situation zu ändern, denn willst Du jeden Tag 8 Stunden etwas machen, was dir keinen Spaß macht?

Im Idealfall liebst Du deinen Job und wirst richtig gut dafür bezahlt.

Und wer von uns hat denn schon Lust zu Arbeiten

Ich hatte mal eine Frage genau dazu gestellt und es gibt viele Leute, die ihren Job regelrecht lieben. Ich bin der Meinung, dass das genau das Ziel sein sollte, zumindest dann, wenn man nicht grad eine brotlose Kunst als seine Lebensaufgabe sieht.
Es gibt doch viele Berufe die viel einbringen und jede Menge Spaß bringen.
Das sollte man anstreben :)

Gruß

Ja, ich habe einen Tipp für dich: Du bist noch mega jung und solltest überlegen, was dir Spaß machen würde!
Du könntest in deinem Bereich bleiben und zum Beispiel einen Schweißfachmann machen oder Schweißgüteprüfer. Damit kannst du aus den Schichten rauskommen und mehr Verantwortung übernehmen. Ein Lehrgang für Ultraschall- oder Durchstrahlungsprüfung ist auch sinnvoll. Sowas wird gesucht!

Oder du machst etwas ganz anders. In deinem Alter kein Problem.

Aber egal was: Es kostet Zeit, Geld und Biss.

2800 ist schon viel Geld für mich, ich lebe von 350 :) deshalb sehe ich das anders als du. Ich war auch Mal Beruf und hatte dann mehr als jetzt natürlich und konnte mir mehr gönnen aber ich konnte das nicht lange machen und gab mich wieder mit weniger zu Frieden. Mit 1500 kann man immer noch gut leben und du bist innerlich zufriedener. Brauchst du denn jeden Monat die 2800 oder gibt es Dinge auf die man verzichten kann oder anders machen kann?

Ich würde mich nach einem neuen Job umsehen. Du willst doch nicht einen großen Teil deines Lebens mit einer Tätigkeit verbringen, die dir keinen Spaß macht... Auf Dauer ist das sicher nicht gesund.