Unglücklich auch wenn alles im Leben "perfekt" läuft?! Was tun?

14 Antworten

Ähnlich wie dir geht es sehr vielen Menschen in der zivilisierten Gesellschaft, wahrscheinlich sogar der Mehrheit (der so genannten "Erwachsenen") - wobei es vielen gar nicht so klar bewußt ist wie zum Beispiel dir. Aus der Rückschau kann ich, jetzt 63, sagen, daß ich in einem ähnlichen Zustand war und es die ersten 40 Jahre meines Lebens nicht so deutlich bewußt wahrgenommen habe.

Erst durch schwere Lebenskrise bin ich darauf gestoßen (worden) und fand dann heraus, daß es ein Mangel an - ganzheitlicher - Bewußtseins- bzw. Persönlichkeitsentwicklung war. Und ich fand auch heraus, daß es sich dabei um einen sehr weit verbreiteten Mangel handelt. Bei Interesse siehe mal meinen TIPP "Kollektive Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft". Diese Störung ist auch unabhängig vom Kollektiv im Einzelfall jederzeit heilbar! Ich begann 1992 bei mir mit gezielten Aktivitäten zur Heilung und nannte diesen Prozeß damals "Selbst-Entwicklung".

Mehr zu alldem findest du in meinen TIPPS. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Du fühlst eine innere Leere, vllt fehlt noch etwas in deinem Leben, die große Liebe eventuell? Oder du kannst dich noch nicht voll entfalten mit den Dingen, die du momentan tust. Such dir doch ein zusätzliches Hobby, fange das malen oder zeichnen an oder mach irgendetwas verrücktes.vielleicht würde eine verrückte Aktion einwenig Fülle in dein Leben bringen. Wie wäre es denn mal mit einem Bungee-Sprung( falls es dein Geldbeutel erlaubt) oder eine verrückte Aktion mit deinen Freunden? Nachts baden gehen oder eine ganze Nachtlang nur Kinderfilme ansehen? Ich kann dir natürlich nicht sagen wo dein Problem wirklcih liegt, da kann dir nur ein erfahrener Psychologe helfen, den solltest du aufjedenfall aufsuchen, falls es dir weiterhin so schlecht geht! Diese innere Leere und antriebslosigkeit und "Trauer" kann ein Hinweis auf eine Depression sein. Eine Depression kann ein Arzt , wenn du frühzeitig Hilfe aufsuchst, heutzutage relativ gut therapieren und dann kannst du bestimmt bald glücklcih sein =) Ich wünsche dir viel Glück

gott und die welt, also gott kann dir nicht zum glück verhelfen und die welt auch nicht, wenn du in der welt suchst bringt das nicht viel denn du musst ja dein eigenes glück finden, da geht dich die weltgeschichte nichts an, konzentriere dich also auf dich und nur dich, sei ein wenig egoistisch. denke nach, was du tust, was du hast, lebst du tatsächlic alles das aus was du dir wünscht? gibt es da nicht ein paar dinge, die du vllt doch nicht so gerne tust, beruf oder hobby, wurde dir eventl etwas aufgedrängt was du tun musst, von eltern beispielsweise und du denkst nur das ist gut? du musst alles in betracht ziehen. natürlich kann es auch sein dass du tatsächlich alles hast und alles besitzt, also fast, alles kann man nie besitzen. aber denn fehlen dir vllt die träume, die andere, die kein so großes glück haben. du lebst einfach deinen tagesablauf und mit der zeit kommt die einöde, das ewige immerwieder kehrende, deine tagesordnung eben. das könnte ebenfalls ein problem sein, weil du keine abwechslung hast. ich glaube, an deiner stelle würde ich etwas neues machen, und ausprobieren, etwas was zu noch nicht gemacht hast oder wegfahren mal, urlaub machen, nicht zu strand und meer, sondern wo es ruhiger ist, wo du dich findest. mit deinem partner kannst du dir auch mal was neues überlegen also in sachen sexueller hinsicht;-) einfach mal was neues ausprobieren. unternimm etwas auch mal mit anderen leuten, nicht nur aus deinem umfeld, lerne neue, andere leute kennen... joa also versuch mal was du davon in die tat umsetzen kannst und probier es aus, vllt hilft es :-)

Ich kann dem Kommentar speziell von "heureka47" nur unbedingt zustimmen!! das vermeintlich "Perfekte" ist offensichtlich nicht das, was dein Unterbewusstsein - und somit deine Seele - sich unter wirklichem Glück vorstellt. Und du "müsstest" eigentlich glücklich sein? Wo steht das? Weil du das erreicht hast, was angeblich gut ist? Für wen? Genau da liegt das Problem: sich loszulösen von vorgegebenen Sichtweisen, was gut oder schlecht ist und dabei die eigene Persönlichkeit mit all ihren wirklichen Wünschen und Zielen nicht zu kennen. Offensichtlich möchte dein Inneres - und das spricht immer die Wahrheit - etwas, dass es bis jetzt im Leben nicht hat. Egal, ob die Gesellschaft, deine Familie oder deine Freunde dies nachvollziehen können und Verständnis zeigen - begib dich auf den Weg zu dir selbst. Schaufele erstmal die erlernten und vorgegebenen Denk- und Lebensmuster zur Seite, um herauszufinden, was für dich wirklich im Leben wichtig ist. Im nächsten Schritt geht es an die Umsetzung. Es ist dein Leben, nicht das eines Anderen! Wird nicht ganz leicht sein und ich empfehle dir, dir kompetente Unterstützung zu suchen - du bist es dir schuldig und du bist es natürlich wert! Genau diese Problematik ist das Spezialgebiet meiner ganzheitlichen Praxis, ich gebe dir gerne Tipps und Informationen, schreibe mich doch hierfür an, sofern du magst! Ganz herzliche Grüße, Sabine Fernau, SAFER-Ganzheitliche Praxis für Hypnose, Coaching, psychologische und spirituelle Beratung, www.safer-ganzheitliche-praxis.de

Hallo,

da gibt es dieses latente Unglücklichsein. Du kannst Dich vielleicht gar nicht  so richtig über die Dinge freuen, wie Du es eigentlich solltest und wolltest.

Häufig wird das Gefühl der Leere ausgelöst, wenn man eine Rolle spielt. Das kann sich äußern in gesellschaftlich anerkannten Statussymbolen (gutes Aussehen, cooler Job, Partner, Freunde, blasülz). Das sind Haben-Sachen. Doch was davon bist wirklich Du? Es kann Angst bereiten hinter die hübsch aufgebaute Fassade zu blicken und sich selbst zu fragen: "Was von dem ganzen Zeug tue ich eigentlich tatsächlich für mich und nicht nur deswegen, weil es andere für einen Glücksbaustein halten?" Das ist die individuelle Ebene. Es gibt aber auch noch die systemische Ebene. Das bedeutet Deine Einbettung in Deine Familie. Vielleicht will Deine Familie unbewusst und in Wahrheit gar nicht, dass Du glücklich bist? Dazu habe ich einen Artikel geschrieben: http://www.transaktionsanalyse-online.de/der-unterschaetzte-einfluss-von-familie/

Literaturempfehlung: Erich Fromm - Haben oder sein