Ungeziefer?Larve?schädlich?

2 Antworten

Das sind keine Mottenlarven sondern Larven von Speckkäfern, hier dann von Pelzkäfern.

https://www.google.de/search?q=Attagenus++larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj668DZotbkAhWR5KQKHdDfAvoQ_AUIESgB&biw=1309&bih=726

Diese Larven zählen alle zu den Schädlingen im Haushalt, da sie Löcher in Textilien, Teppiche, Möbelposter, Wollstoffen ect. fressen und sie somit zerstören.

Man sollte sich auf die Suche nach weiteren machen, denn wenn diese Larven sich wieder zu Käfer weiterentwickeln, die Käfer dann Eier legen, geht der Zirkus in größerem Maße weiter.

Schränke samt Ritzen, Kanten und Ecken, Teppiche und andere Bodenbeläge mit Randleisten und Schwellen überprüfen, Kleidung, Polster, Betten - hier auch Matratzen und Bettgestelle nach ihnen absuchen. Alles gründlich aussaugen (auch in den winzigsten Ecken).

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/pelzkaefer-bekaempfen.php

Ja ich Pendel da auch zwischen Motten und Speckkäfer Larve..

Wird schwierig mit dem saugen, da ich heute alles abgesaugt habe aber ein Bett aus Paletten und einen boden aus sehr altem Parkett habe :D

Ich Saug auf jedenfalls jetzt immer mal und beobachte das..

Sind die beiden Larvenarten denn in irgendeiner Weise schädlich für mich?

Habe schon ganz Paranoid Lavendel verstreut.

antnschnobe, UserMod Light  16.09.2019, 23:33

Mottenlarven sind das sicher nicht, das sind genannte Speckkäferlarven - die u.U. Auch Allergien auslösen können.

Parkett ist schlecht, wenn er nicht dicht versiegelt ist, denn da drunter verstecken sie sich gerne.

Dennoch erstmal alles an Kleidung und den Aufbewahrungort (Schrank), wie auch die Couch soweit wie möglich auseinandernehmen und kontrollieren.

Befallene Textilien sollte man bei mindestens 60° waschen oder für einige Tage in den Tiefkühlschrank geben, um weitere Larven und/oder Eier abzutöten.

JuJuJule685
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Okay dank dir. Dann mal ran ans Werk.

Weisst du denn ob die Larven auch meine Haare essen? Es steht ja dass sie sich von organischen Dingen ernähren. Aber auf oder in mich krabbelt da nichts oder