Ungeziefer im Bad?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte pack sie ein und zeig sie einem Schädlingsbekämpfer, denn das ist tatsächlich eine Deutsche Schabe

Die Deutsche Schabe hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen:

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

die den Waldschaben fehlen:

Bild zum Beitrag

Das sind ganz sicher Schädlinge - genau deshalb sollte man eine Bekämpfung hier nicht selbst versuchen, sondern umgehend einen Schädlingsbekämpfer an Bord holen.

Wenn in Miete: Vermieter sofort verständigen, u.U. kommt er für die Kosten auf.

https://www.promietrecht.de/Mangel/einzelne-Maengel/Ungeziefer/Kakerlaken-Schaben-in-Mietwohnung-Beseitigung-durch-Vermieter-E3585.htm

Mieter muss Vermieter der Wohnung über einen Schabenbefall informieren
Grundsätzlich:
Der Vermieter ist von dem Auftreten der Schädlinge zu informieren:
Ungeziefer - Vermieter schnell über Befall, Auftreten informieren
 - (Schädlingsbekämpfung, ungeziefer-in-wohnung)  - (Schädlingsbekämpfung, ungeziefer-in-wohnung)

sillli
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Vermieter wurde informiert, es wird ein Kammerjäger beauftragt.

Oups, eine Kakerlake.

Die hätte ich jeden Frühjahr in der Wohnung in Haifa, wenn ich nicht jeden April alle Ecken, Winkel und unter Türspalten mit der Chemiekeule K3000 einsprühen würde. Darum wohne ich auch im dritten Stock, weil sich die meisten Kakerlakren nur im 1. und 2. Stock gemütlich machen.
Wir haben in Israel das Kakerlakenproblem der amerikanischen Art, die so gross werden, wie Hausmäuse. Ist kein Hygeneproblem, sie kommen überall rein, auch da, wo der Wohnung sehr sauber ist.

Sortiere alle Lebensmittel aus, die Frass oder Löcher aufweisen, denn gut möglich, dass darin Eier gelegt wurden. Auch Kleidung durchsuchen, Papier, Bücher, alles was angefressen ist, weg damit.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobile Photovoltage bauen

sillli
Beitragsersteller

Danke für Deine Tipps. Die Wohnung befindet sich auch im 3. Stock, habe sie gerade erst übernommen und wohne noch nicht drin, da erst noch Renovierungsarbeiten durchgeführt werden müssen, so ist es gottseidank alles überschaubar.

Charedi  27.06.2024, 15:25
@sillli

Wenn du Kakerlaken sehen kannst, dann muss irgendwo ein ganzes Nest sein. Sie verlieren ihre Scheu vor Menschen, wenn es sehr viele in der Wohnung sind.

Kammerjäger ist mir zu teuer und die Chemiekeule (Spray) K300 bzw k3000 gibt's bei uns in jedem Supermarkt.

Schnell alle Ecken und auf Fußboden entlang der Wände einsprayen, kleine verstecke nicht vergessen, wenn möglich auch hinter Schränken einnebeln. Dann alle Fenster auf und für 3-4 Std Wohnung verlassen.

Eingespraytes nicht wegwischen. Aber danach hab ich für mindestens ein Jahr lang keine Kakerlaken Probleme mehr. Alle tot.

Hab's auch schon mit weniger giftigen Tricks versucht, auch Kakerlakenfallen, nie den gewünschten Erfolg erreicht.

Nur nach k300 waren alle innerhalb kurzer Zeit tot.

Sind ekelige Krankheitsüberträger: Tuberkolose, Salmonellose, Typhus, Ruhr, Schimmelsporen, Wurmparasiten, und mit deren Kot in Berührung gekommen Ekzeme und Asthma und schlimmeres.

Darum zertrete ich sie auch nicht, wenn sie mir draußen begegnen. Keine Lust jedes Mal danach die Sohlen desinfizieren.

Charedi  27.06.2024, 15:29
@sillli

In deiner Situation ist wohl ein Kammerjäger die effektivste Lösung, wenn's bei euch kein k300 oder ähnliches zu kaufen gibt bzw mit dem nicht ungefährlichen Gift nicht selber hantieren willst.

sillli
Beitragsersteller
@Charedi

Hausverwaltung hat schon reagiert, morgen kommt der Kammerjäger.