Ungewollte Schwangerschaft, was tun?

Support

Hallo MaliaMalina,

wenn Du Opfer von sexuellem Missbrauch geworden bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Unterstützung holen, um den körperlichen und seelischen Schmerz zu verarbeiten und Dich gegebenenfalls aus einer gefährlichen Situation zu befreien. 

Nutze dazu beispielsweise das Angebot von N.I.N.A. e. V. (https://nina-info.de/).

Dort kannst Du als Betroffene/r anonym per Telefon oder auch online per Nachricht mit ausgebildeten Beratern sprechen, die Dir helfen, geeignete Anlaufstellen für Dich zu finden oder Dir auch einfach nur zuhören.

Der Weisse Ring (https://weisser-ring.de/vergewaltigung) steht Dir ebenfalls per Onlineberatung oder Telefon zur Seite.

Und auch das Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch (https://www.hilfe-portal-missbrauch.de/startseite) bietet Dir eine anonyme, kostenfreie Beratung per Telefon oder Nachricht. Hier kannst Du auch direkt online nach passenden Beratungsstellen in Deiner Nähe suchen: https://www.hilfe-portal-missbrauch.de/hilfe-finden

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Denke immer daran, dass Du nicht alleine mit Deinem Schmerz bist, auch wenn es sich so anfühlt. Es gibt viele Menschen, die Dir helfen wollen.

Was Du erlebt hast, war nicht Deine Schuld! 

Viele GrüßeLeonardo, Support82 von gutefrage

5 Antworten

Der Typ hat kein Mitspracherecht in der Entscheidung, besonders wenn der Geschlechtsverkehr nicht einvernehmlich war.

Du kannst zu einer Beratungsstelle in deiner Nähe und dann können die dir hoffentlich auch helfen um eine Praxis zu finden. Es wird sich dafür bestimmt eine Möglichkeit finden.

Vielleicht hilft diese Seite: https://www.familienplanung.de/schwangerschaftskonflikt/schwangerschaftsabbruch/schwangerschaftsabbruch-praxen-kliniken-einrichtungen/

Ach wenn du jemanden brauchst um über deine Entscheidung, so oder so, zu reden wurde mir kürzlich Villa Vie empfohlen:

https://villa-vie.org/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater eines Kindes von 2 Jahren

DundF  06.12.2024, 18:32

Besorge Dir das Buch "Kind es Schicksals", darin berichtet eine Mutter, die ähnliche Dinge erlebt hast wie Du, wie sie damit umgegangen ist. Da werden Gedanken gewälzt, die Du gerade auch denkst, so denke ich, dass Du manchen guten Tip finden wirst.

Ich habe nicht freiwillig mit dem Typ geschlafen

Dann war es eine Vergewaltigung

Du bist Rettungssanitäterin. Dann nutze doch deine Connections zum Krankenhaus;-)

Vertraue dich einer Person deines Vertrauens an. Es ist egal wer das ist. Du musst das nicht alleine durchstehen.

Kümmere dich auch zeitnah um einen Termin in einer Beratungsstelle. Frauenärzte die einen Abbruch vornehmen sind rar.

Du könntest es zur adoption freigeben dann hätte es eine chance und dir würde es nicht do schlecht gehen wie vielen nach der abtreibung

Woher ich das weiß:Recherche

kugel  03.12.2024, 22:18

Nach einer bewussten und gewollten Abtreibung hat mein keine psychischen Probleme

Wenn du nicht freiwillig mit ihm geschlafen hast, dann war das einen Vergewaltigung. Dann zeige ihn unverzüglich an.

Wegen deinem Termin beim FA, du solltest dich nicht abwimmeln lassen, denn die Zeit läuft. Nach der 12. Woche ist es zu spät und du musst es austragen. ggf. mach einen Termin bei einem anderen Arzt.

Wegen deinen Eltern, mach ihnen klar, das du vergewaltigt worden bist.

MaliaMalina 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 07:31

Nein es war keine Vergewaltigung... ich habe mich nicht gewehrt ...ich habs so über mich erklommen lassen damit ichs hinter mir habe weil er das unbedingt wollte.

HansWurst45  04.12.2024, 19:17
@MaliaMalina

Das wie und warum es dazu gekommen ist, ist aktuell für dich erst mal zweitrangig.

Du musst dich, wenn du das nicht schon getan hast, dringend entscheiden, ob du das Kind behalten willst oder nicht. Wenn du dich gegen das Kind entscheidest, dann musst du dich beeilen. Nach 12 Wochen musst du es austragen, ob du willst oder nicht. Aber das weiß du sicher schon. Sechs davon sind schon vorbei und es ist nicht hilfreich, dass zwischen Weihnachten und Neujahr wahrscheinlich kein Termin für eine Pflichtberatung zu bekommen ist. So oder so musst du mit der Entscheidung den Rest deines Lebens leben, wäge also im eigenen Interesst gut ab. Lass dich nicht allein von Sachzwängen leiten, sondern entscheide mit deinem Herzen. Du musst tun, was du tun willst und nicht, was du glaubst tun zu müssen, weil, ich übertreibe jetzt mal, die Wohnung zu klein ist, eine Kinderbett aufzustellen oder das Geld dann zu knapp würde. Im Zweifelsfall wird es schon irgendwie gehen. Irgendwie geht es immer! Sprich in jedem Fall mit deinen Eltern und, wenn du hast, mit einem/r Vertrauten.

Wenn der Erzeuger unbedingt will, dass du das Kind austrägst, du aber nicht mit einem Kind leben willst, es aber auch nicht abtreiben willst oder kannst, weil die Fristen abgelaufen sind, dann eröffne ihm, das du es ihm nach der Geburt übergeben wirst und er es dann als alleinerziehender Vater 'groß bekommen' muss.

Aber lass dir nicht reinreden, es ist allein deine Entscheidung. Dein Bauch gehört dir! Er darf zwar dich zwar beraten, aber es ist und bleibt dein Entscheidung. Lass dich nicht unter Druck setzen, weder von ihm, noch von deine Eltern oder von irgend jemand Anderem.

Ich wünscht die ganz viel Glück für dein weiteres Leben, viel Weisheit, die Richtige Entscheidung zu treffen und ganz, ganz, ganz viel Kraft diese dann umzusetzen.

Alles wird gut!
So oder so!

Ich bin selber noch 18, aber ich weiß, dass der Frauenarzt in Stadthagen noch freie Plätze hat. Sie soll sehr lieb sein und wenn du deine Situation erklärst gibt sie dir bestimmt einen Termin. Sonst vielleicht im Krankenhaus?

Ich glaube dir, dass du Angst hast, aber es gibt nur entweder bekommen oder eben nicht...

Ich persönlich würde es deiner Mutter erzählen. Ja, sie hat dich davor gewarnt, aber sie liebt dich, du bist ihr Kind. Egal was passiert. Sie kann dir zur Seite stehen und dir da durch helfen