Ungewollte Ausbildung, habt ihr einen Rat?

7 Antworten

Ich würde die Ausbildung abbrechen, weil ich hab damals auch eine angefangen aus dem selben Grund und die auch abgebrochen. Such dir eine Alternative Z.B erweitere deinen Abschluss, kannst ja Abendschule machen und halt einen Nebenjob machen. Kannst auch ein Jahr Praktika machen und auch einen Nebenjob machen bis du dir sicher bist. Glaub mir du wirst es hassen und bereuen. Wenn deine Familie finanziell, keine Probleme hat kannst du ein Auslandsjahr machen.

Was denkt ihr darüber, macht meine Idee Sinn?

Nein, sehe es genau wie deine Freunde. Das ist eine dumme Idee. Es geht ja auch nicht nur um 2-3 Jahre, sondern den Rest deines Lebens! Oder willst du nach der Ausbildung eine neue Ausbildung machen statt mit einem Beruf anzufangen?

Und wie willst du die Ausbildung schaffen, wenn du schon jetzt keinerlei Interesse hast?

Und falls nicht, was würdet ihr als Alternative empfehlen?

ganz einfach: suche dir eine Ausbildung, die dich interessiert. Klar fällt dir das sehr spät ein, aber mit viel Glück und Engagement findest du vielleicht noch was, was dich interessiert.

Wenn du gar nichts findest: bevor du jemand anderen einen Ausbildungsplatz weg nimmst, obwohl du null Bock auf diese Ausbildung hast: mache Praktika!

MlNOU
Beitragsersteller
Oder willst du nach der Ausbildung eine neue Ausbildung machen statt mit einem Beruf anzufangen?

Naja wenn man schon eine Ausbildung hat, kann man doch eine Weiterbildung zu etwas anderem machen

Aber das mit den Praktika ist eine wirklich gute Idee. Die meisten sind aber leider unbezahlt

73MissMaple  31.07.2024, 13:17
@MlNOU
Naja wenn man schon eine Ausbildung hat, kann man doch eine Weiterbildung zu etwas anderem machen

eine Weiterbildung zu etwas komplett anderem wird schwer.

Die meisten sind aber leider unbezahlt

Na und!? Ist das jetzt für dich ein Grund, den Rest deines Lebens etwas zu machen, was dich nicht interessiert?

Es gibt doch sicher noch mehrere unterschiedliche Ausbildungsplätze. Und vielleicht kriegst Du ja Spaß daran.

MlNOU
Beitragsersteller

Naja aber ich interessiere mich nur für 2-3 branchen, das ist das Problem daran

Akka2323  31.07.2024, 12:15
@MlNOU

Aber die scheinen sich nicht für Dich zu interessieren, oder?

Mit Arbeitslosigkeit oder Berufsvorbereitungsjahr verschwendest du noch mehr Zeit.

Ich musste auch eine Ausbildung machen, wo ich garnicht wollte, habe diese aber durchgezogen und war hinterher froh drum, auch wenn sie mir nichts gebracht hat vom beruflichen her.

Man kann nach der Ausbildung immer noch eine zweite anschließen. Ich mache diese auch zur Zeit.

Aber auch bei mir ging es darum, dass ich wenigstens was habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Musst du im Endeffekt entscheiden, ob du das trotzdem willst oder nicht, ich würde aber davon abraten.