Ungewöhnliches Lautsprecherkabel?

Die Lautsprecher brauchen jeweils nur ein Kabel.

6 Antworten

sieht für mich ein wenig aus wie cinchstecker.... versuch die einfach mal.

lg, anna

wenn die das so gezeichnet haben, dann werden die Buchsen "Output" am Gerät wohl Verstärkerausgänge für Lautsprecher sein.
Cinch-Stecker und Buchsen werden vorrangig für hochohmige Verbindungen (Mikrofon, Recoder->Fernseher ... ) verwendet. Es spricht aber gar nichts dagegen, die auch für niederohmige Lautsprecher zu verwenden. Schließlich sind das keine Anlagen, mit denen Fußballstadien mit Musik versorgt werden müssen.

Versuche aus den Unterlagen herauszubekommen, welche Impedanz der Verstärker wünscht. Die Lautsprecher sollten die gleiche Impedanz haben.

Das ist zwar nicht besonders kritisch. Bei Fehlanpassung (wenn die Werte nicht gleich sind) kann man nicht die maximale Lautstärke erreichen und es können bei lauten Tönen auch Verzerrungen auftreten.
Bei Zimmerlautstärke ist das aber nicht zu erwarten.

Sieht nicht nur so aus, ist es auch.

Für mich ist das auch Cinch.

TomVonNebenan
Beitragsersteller

Wusste nicht dass man erstens Cinch Output für Lautsprecher gibt.

Dann ist es denke ich auch Mono, oder?

wiki01  15.12.2021, 14:34
@TomVonNebenan
Dann ist es denke ich auch Mono, oder?

Ich denke nicht. Ein Kabel = ein Kanal. 2 Kabel = 2 Lautsprecher = Stereo

Zitat BA: Schließen Sie die Kabel der Lautsprecher entsprechend der Kennzeichnungen am Subwoofer „R" (Rechts) und „L" (Links) an.

Das ist Cinch. Entweder die Lautsprecher haben noch einen Stromanschluss und sind damit aktive Lautsprecher, oder der Cinch-Stecker wurde hier missbräuchlich für den Lautsprecheranschluss verwendet. Das habe ich gelegentlich auch schon gesehen.

wiki01  15.12.2021, 14:35
der Cinch-Stecker wurde hier missbräuchlich für den Lautsprecheranschluss verwendet

Das ist nicht missbräuchlich. Das ist durchaus gängige Technik. auch wenn du das so noch nicht gesehen hast.

spelman  15.12.2021, 14:46
@wiki01

Ich habe das ja schon gesehen. Ich finde es trotzdem merkwürdig, weil das Signal ein anderes ist als bei "normalen" Aus- oder Eingängen. Früher gab es einen speziellen Lautsprecherstecker, damit waren die Verhältnisse klarer.

wiki01  15.12.2021, 17:43
@spelman

Die alten Stecker, wenn du die meinst, hatten einen dicken, platten, und einen kleinen runden Pin. Damit konnte man nicht "verpolen". Der dicke, platte Pin entspricht dem kleinen runden des Cinch, und der kleine Runde entspricht dem kreisrunden am Cinch. Daher ist auch das Cinch-Kabel verpolungssicher.

spelman  15.12.2021, 18:26
@wiki01

Genau die meine ich. Ich sage ja nicht, dass Cinch-Stecker an sich ungeeignet sind. Ich finde nur nicht richtig, dass diese Stecker für hochohmige Signale wie Vorverstärkerausgänge ebenso verwendet werden wie für Ausgänge von Leistungsverstärkern, selbst wenn es nur um kleine Verstärker mit Leistungen im einstelligen Wattbereich geht. Aber egal: die Frage des Fragestellers wurde wohl beantwortet.