Ungeimpfte können vorerst weiter arbeiten?

ein richtiges Zeichen 65%
ein falsches Zeichen 20%
andere Meinung 15%

20 Stimmen

6 Antworten

andere Meinung

Persé das Arbeiten ist okay, allerdings gehören da verpflichtend PCR-Tests dazu, nicht nur Schnelltests, die in letzter Zeit unzuverlässiger geworden sind.

wer sich das nicht zumuten will, gehört geimpft.

außerdem trotzdem überall durchweg Home-Office oder permanente Maskenpflicht und Kontrollen sowie massive Geldstrafen für Arbeitgeber.

Wenn sich jemand bockigerweise nicht impfen will, dann muss er eben dafür zahlen und dafür sorgen, dass er keine Gefahr für andere ist. Ich hab 3 Verwandte verloren in den letzten 2 Jahre

ein richtiges Zeichen

Ist gut und wichtig. Oder wollen wir nun den Menschen nich ihre Grundbasis entziehen, währenddem andere Länder den Freedom- Day ankündigen und die Massnahmen wieder lockern?

Kommt mal runter, ist ja unmöglich.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

ein richtiges Zeichen

Im Prinzip schon richtig, aber die Motive sind unehrenhaft.

Jetzt werden sie gerade noch dringend gebraucht, dann sind sie gut genug als Lückenbüßer.

Danach heisst es "Der Mohr hat seine Pflicht getan, der Mohr kann gehen".

andere Meinung

Es geht hier nicht um Zeichen.

Dass Ungeimpfte weiterarbeiten können ist simpel und einfach GERECHT!

Es geht hier auch um die pandemische Logik: Weshalb eine Gruppe Menschen vom Arbeitsleben ausschließen, wenn die andere auch infizierbar und infektiös ist?

guitschee  01.02.2022, 10:49

Weil man sonst ja keinen schuldigen mehr hat...

DoctorInge  01.02.2022, 10:52
@guitschee

Genau. Es ist mir nicht ersichtlich, weshalb man da überhaupt über Zeichensetzung diskutieren muss. Es geht doch simpel und einfach um die Logik und Gerechtigkeit. Die Menschen müssen nicht von der Politik erzogen werden. Wir haben eine Pandemie und da sollten Entscheidungen stehts der Logik folgen, egal wie sie rüberkommen.

Noeru  01.02.2022, 10:52

Selbst bei gleicher Virenlast sind Geimpfte weniger ansteckend. Das sollte langsam wirklich jeder wissen.

Darüber hinaus: steckt eine geimpfte Person eine andere geimpfte Person an -> Risiko, dass diese ärztliche Hilfe / intensivmedizinisch betreut werden muss ist gering. Bei Ungeimpften ist das nicht der Fall.

Es macht schon einen Unterschied. Die Impfung wirkt.

guitschee  01.02.2022, 10:54
@Noeru
Selbst bei gleicher Virenlast sind Geimpfte weniger ansteckend.

Die Aussage ist absolut unlogisch, denn bei gleicher Virenlast, werden auch gleich viele Viren ausgeschieden - was wiederum die Ansteckungsgefahr ausmacht. Aber bitte, zeige mir dafür eine wissenschaftliche Quelle, die deine Aussage stützt.

Risiko, dass diese ärztliche Hilfe / intensivmedizinisch betreut werden muss ist gering. Bei Ungeimpften ist das nicht der Fall.

Im Moment insgesamt ein Risiko von 0,1% in Deutschland (bezogen auf ITS).

DoctorInge  01.02.2022, 10:57
@Noeru
Selbst bei gleicher Virenlast sind Geimpfte weniger ansteckend.

Weniger, aber nicht nicht. Nur ein "weniger" rechtfertigt nicht solche Maßnahmen.

Das sollte langsam wirklich jeder wissen.

Genau, langsam sollte wirklich jeder Geimpfte wissen, dass er nicht steril immunisiert ist.

Darüber hinaus: steckt eine geimpfte Person eine andere geimpfte Person an -> Risiko, dass diese ärztliche Hilfe / intensivmedizinisch betreut werden muss ist gering. Bei Ungeimpften ist das nicht der Fall.

Dann müssen sich die Geimpften ja nicht fürchten.

Es macht schon einen Unterschied.

Einen, der nicht groß genug und steril genug ist, um solche Maßnahmen zu rechtfertigen.

Die Impfung wirkt.

Aber nicht so gut, dass sie als Rechtfertigung dienen könnte.

Noeru  01.02.2022, 11:02
@guitschee
Daten aus Zulassungsstudien wie auch aus Untersuchungen im Rahmen der breiten Anwendung (sog. Beobachtungsstudien) belegen, dass die in Deutschland zur Anwendung kommenden COVID-19-Impfstoffe SARS-CoV-2 Infektionen mit der Delta-Variante (symptomatisch und asymptomatisch) in einem erheblichen Maße verhindern (siehe Systematischer Review). Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person trotz vollständiger Impfung PCR-positiv wird, ist signifikant vermindert (Chia et al.). Darüber hinaus ist die Virusausscheidung bei Personen, die trotz Impfung eine SARS-CoV-2 Infektion haben, kürzer als bei ungeimpften Personen mit SARS-CoV-2 Infektion. In welchem Maß die Impfung die Übertragung des Virus reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden

Siehe ebenfalls darauf folgenden Link in:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html

Sowie speziell zu Omikron:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.html;jsessionid=9716E7333766102BF4B2466AA80D260A.internet062#FAQId16724092

Es geht nicht nur um die ICU, sondern ebenfalls um planbare Operationen, die auf unbestimmte Zeit aufgrund von Coronafällen verschoben werden.

ZB: https://www.google.com/amp/s/www.fr.de/frankfurt/hessen-planbare-ops-verschoben-91159847.amp.html

guitschee  01.02.2022, 11:07
@Noeru

Dein Zitat hier hat eine völlig andere Aussage, als das, was du hier behauptest hast.

Ich zitiere daraus:

 In welchem Maß die Impfung die Übertragung des Virus reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden

Deine Aussage lässt sich jedenfalls mit dem Zitat von dir absolut nicht stützen. (und nach kurzem Überfliegen auch nicht durch einen der Links)

Denn "kürzere Ausscheidung" ist nicht: "gleiche Virenlast -> weniger Ansteckungsgefahr".

Deine Aussage oben ist und bleibt absolut unlogisch. Bitte belege die.

Es geht nicht nur um die ICU, sondern ebenfalls um planbare Operationen,

Was man übrigens schon seit Jahren im Winter macht - und jetzt verstärkt darum, weil man massiv Betten abbaut seit Jahren (und auch 2020/2021 wieder weiter) und nicht wegen Corona.

Noeru  01.02.2022, 11:08
@DoctorInge

Es. Gibt. Keine. Sterile. Immunität.

Das war auch nie das Ziel der Impfung! Meine Güte, versteht hier niemand, wie Impfungen funktionieren und was für ein verdammt geiler Durchbruch die mRNA-Technologie ist?

Allein die Aussage, dass Geimpfte sich nicht fürchten müssen, zeigt, dass Du nicht über den Tellerrand schauen kannst. Natürlich sind Geimpfte nicht vor Impfdurchbrüchen sicher, aber das Risiko gibt's immer. Trotzdem hat jeder Ungeimpfte, der ärztlich im Krankenhaus behandelt werden muss, eine negative Auswirkung auf den Pandemieverlauf. Wieso?

Weil planbare Operationen abgesagt werden müssen, wenn das Krankenhaus durch"seucht" ist. Und ich rede nicht von den ICUs! Weil das Klinikpersonal oder andere infrastrukturrelevanten Berufe / Personal, selbst wenn es nur leicht an Corona erkrankt, durch die Quarantäne ebenfalls ausfällt und die Versorgung von Rettungskräften so gefährdet sein könnte.

Die Impfung + Booster schützt gegen Omikron zu ~85% vor schwerem Verlauf. Die speziell an Omikron angepassten Impfungen werden das noch toppen.

Ungeimpfte sind hinaus ein perfekter Nährboden für neue Mutationen.

Die Impfung schützt. Ihr habt Angst vor nem kleinen Pieks, aber nicht vor Corona? Mir fehlen die Worte.

guitschee  01.02.2022, 11:11
@Noeru
 was für ein verdammt geiler Durchbruch die mRNA-Technologie ist

Es gab bei den ersten Versuchen mit mRNA-Impfstoffen, einen interessanten Fall beim Denguefieber: die Kinder, die damit geimpft worden sind, und vorher keinen Kontakt mit Denguefieber hatten, haben nach der Impfung vielfach schwere Ausbrüche von Denguefieber bekommen.

Ich bin da doch skeptisch und nicht von deiner Begeisterung ergriffen.

Trotzdem hat jeder Ungeimpfte, der ärztlich im Krankenhaus behandelt werden muss, eine negative Auswirkung auf den Pandemieverlauf

Genau wie jeder Geimpfte im KH.

Die Impfung + Booster schützt gegen Omikron zu ~85% vor schwerem Verlauf. Die speziell an Omikron angepassten Impfungen werden das noch toppen.

Dafür hätte ich doch bitte mal die solide Datenlage. Sprich: Quelle!

guitschee  01.02.2022, 11:15
@guitschee
Die Impfung schützt. Ihr habt Angst vor nem kleinen Pieks, aber nicht vor Corona? Mir fehlen die Worte.

Ich habe keine Angst vor dem kleinen Pieks - aber ich bin sehr skeptisch was Nutzen-Risiko-Bilanz für mich bei diesem Virus und der dazugehörigen "Impfung" angeht. Ja, eine Infektion halte ich in meinem Fall für harmloser oder zumindest genauso harmlos. Ich sehe keinen Grund, für mich, Angst vor diesem Virus zu haben - und daher auch keinerlei Grund mich dem (sehr kleinen) Risiko der "impfung" zusätzlich auszusetzen.

Destranix  01.02.2022, 11:15
@Noeru
Weil planbare Operationen abgesagt werden müssen

Müssten sie nicht, wenn man das ordentlich managen würde und Tendenzen für wachsende, statt für sinkende, Anzahl an medizinischem Personal schafft.

Weil das Klinikpersonal oder andere infrastrukturrelevanten Berufe / Personal, selbst wenn es nur leicht an Corona erkrankt, durch die Quarantäne ebenfalls ausfällt

Wegen der Quarantäne?!
Nun, das sie niemand anderen anstecken sollen wäre schon toll in einem Krankenhaus, aber wenn man sowieso eine Corona-Station hat, kann man die doch dann schlicht nur da arbeiten lassen, solange sie krank sind?

Was andere infrastrukturrelevante Berufe angeht gibt es da keinen Grund, wieso die Personen nicht arbeiten sollten, wenn sie trotz Erkrankung arbeitsfähig sind.

Ungeimpfte sind hinaus ein perfekter Nährboden für neue Mutationen.

Den du niemals los wirst, denn du kannst nicht die ganze Welt schnell genug impfen, da das Virus zu schnell mutiert (und die bisherigen Impfstoffe nicht effektiv genug sind).

DoctorInge  01.02.2022, 11:22
@Noeru
Es. Gibt. Keine. Sterile. Immunität.

Auch schon kapiert? Die war aber lang, die Leitung.

Das war auch nie das Ziel der Impfung!

In Österreich wurde sie aber ganz am Anfang genau mit diesem Argument beworben, bis sie sahen, dass es wohl nicht so funktionierte, wie geplant. Also muss es wohl doch irgendwie das Ziel gewesen sein. Wahrscheinlich.

Meine Güte, versteht hier niemand, wie Impfungen funktionieren und was für ein verdammt geiler Durchbruch die mRNA-Technologie ist?

Ehrlich gesagt, ich glaube, dass so ziemlich jeder hier besser versteht als du, wie Impfungen funktionieren, oder zumindest funktionieren sollen. Was ist denn der Sinn einer Impfung? Sollte sie dem Virus den Kampf ansagen oder nicht?

Allein die Aussage, dass Geimpfte sich nicht fürchten müssen, zeigt, dass Du nicht über den Tellerrand schauen kannst.

Und wie genau zeigt das diese Aussage? Du stellst es so dar, als wären Ungeimpfte eine Gefahr für Geimfpte. Was komplett lächerlich ist, wenn der Geimpfte doch der Geschützte ist.

Natürlich sind Geimpfte nicht vor Impfdurchbrüchen sicher, aber das Risiko gibt's immer.

Ja, aber wenn Ungeimfpte das sagen, wird es als Geschwurbel abgetan. Und wenn Ungeimpfte auf das Risiko eines Impfschadens verweisen, auch wenn es klein ist, wird es auch als Geschwurbel abgetan. Obwohl Impfschäden und -nebenwirkungen genauso existent sind wie die von dir erwähnten Impfdurchbrüche.

Trotzdem hat jeder Ungeimpfte, der ärztlich im Krankenhaus behandelt werden muss, eine negative Auswirkung auf den Pandemieverlauf. Wieso?

Noch lange nicht jeder Ungeimpfte muss ins KH. Andere Frage: Hat ein Geimpfter im KH eigentlich auch eine negative Pandemieauswirkung?

Weil planbare Operationen abgesagt werden müssen, wenn das Krankenhaus durch"seucht" ist. Und ich rede nicht von den ICUs! Weil das Klinikpersonal oder andere infrastrukturrelevanten Berufe / Personal, selbst wenn es nur leicht an Corona erkrankt, durch die Quarantäne ebenfalls ausfällt und die Versorgung von Rettungskräften so gefährdet sein könnte.

In der Pandemie wurden Betten abgebaut, nicht wegen den Ungeimpften.

Wir haben Engpässe, die schon vor Corona existierten und coronapositive Rettungskräfte müssen so und anders in Quarantäne, egal ob geimpft oder nicht. Nicht jeder Ungeimpfte fällt gleich zwei Wochen aus.

Die Impfung + Booster schützt gegen Omikron zu ~85% vor schwerem Verlauf. Die speziell an Omikron angepassten Impfungen werden das noch toppen.

Ja, dann Glückwunsch. Gesunder Ernährung ist auch gesünder als ungesunde. Dränge ich sie deswegen jedem auf?

Die Impfung ist in erster Linie Eigenschutz.

Ungeimpfte sind hinaus ein perfekter Nährboden für neue Mutationen.

Jeder, der sich infiziert, ist ein Nährboden dafür. Jeder der sich nicht infiziert, der nicht. Geimpfte infizieren sich auch.

Ihr habt Angst vor nem kleinen Pieks, aber nicht vor Corona?

Du hast dich noch nie mit einem Ungeimpften unterhalten und dann auch noch zugehört, oder?

Als wäre der Pieks der Punkt.

Mir fehlen die Worte.

Mir auch, weil ich sehe, dass die Gesellschaft nicht mehr miteinander redet. Hättest du dich wirklich einmal mit einem, oder besser mehreren Ungeimpften unterhalten und auch zugehört, hättest du mehr Verständnis und würdest hier nicht einen kleinen Pieks als das angebliche Hauptargument von Ungeimpften inszenieren.

ein richtiges Zeichen

Das ist kein "Zeichen" sondern eine absolute Notwendigkeit, wenn man nicht den totalen Kollaps des deutschen Medizin- und Pflege-Wesens riskieren will - denn dieser war absolut und vorneherein abzusehen.