Ungeimpft arbeiten?

LePetitGateau  16.01.2022, 17:25

Wo arbeitest du denn? Schon angefangen und noch in der Probezeit?

Fabian97829
Beitragsersteller

Ich habe ein Job Angebot bekommen.

LePetitGateau  16.01.2022, 17:26

Die Kriterien fürs Einstellen darf der Arbeitgeber selbst bestimmen. Wenn er aus Sicherheitsgründen eine Impfung als Bedingung verlangt, darf er das

Fabian97829
Beitragsersteller

Mir wurde gesagt: wenn du dich impfen lässt dann bekommst du den Job. Ich habe geantwortet: ich möchte ungeimpft bleiben.

14 Antworten

Wenn du das nicht willst, ist es vollkommen OK. Es gibt genügend Arbeitgeber, die Ungeimpfte AN suchen und einstellen, da auch hier unterschiedliche Meinungen zu dem ganzen gibt🤗.

Schau Mal hier:

https://impffreiwork.site/

https://impffreilife.site/

Kwalliteht  17.01.2022, 02:28

Es gibt nur einige Spinner unter den Arbeitgebern, die jemanden einstellen, der seine eigene Gesundheit unnötig gefährdet und die der Mitarbeiter auch.

.site als TLD reicht schon aus, um zu zeigen, wie lächerlich winzig diese Minderheit glücklicherweise ist.

GuteFrageaneuch  17.01.2022, 09:58
@Kwalliteht

Auch diese "Spinner" haben das Recht, oder? .

Ist schon eigenartig😅.. die öffentlichen Behörden, die Ministerien usw. alles durch die Bank Spinner! Einweisen sollte man sie! Ungeimpften Beamten gleich weg mit denen! Meine Güte!

Wenn ein AG einen Ungeimpften einstellen will, dann darf er das auch! 🙄

Kwalliteht  17.01.2022, 10:56
@GuteFrageaneuch

Hier ging es darum, ob ein Arbeitgeber Ungeimpfte ablehnen darf. Ja, darf er. Und er darf es auch damit begründen. Thema erledigt.

lisakk  17.01.2022, 12:41
@Kwalliteht

Geimpfte haben noch nie jemanden angesteckt.

Nein überhaupt nicht.

unabhängig vom arbeiten. Auf jeden Fall impfen lassen.

Impfstoffe sind gut und wichtig, wegen impfverweigeren wie dir sterben menschen, völlig richtig mmn. dich nicht in dem Betrieb arbeiten zu lassen, Risiko ist ja auch viel zu hoch

GuteFrageaneuch  16.01.2022, 17:33

Einen Ungeimpften das zu sagen, sagt schon einiges aus, zumal auch Geimpfte, Menschen anstecken! Zumal die aktuellen Studien des RKI belegen, dass die Verbreitung zwischen Geimpften auch nicht zu unterschätzen ist! Hört mal auf mit dieser Hetze! Sogar das RKI ist gegen eine allgemeine Impfpflicht und diverse Virologen auch. Jeder darf das selbst entscheiden.

Kwalliteht  16.01.2022, 17:36
@GuteFrageaneuch

Die Gefahr durch das Virus ist noch viel weniger zu unterschätzen, aber das verstehen die Wirrologen nicht.

GuteFrageaneuch  16.01.2022, 17:53
@Kwalliteht

*Virologen. Das ändert nichts daran, einen Ungeimpften die Schuld an einem Tod eines Menschen zu geben!

Ja, 0,96% bundesweit positiv Corona und 99% bundesweit gesund. Lt. RKI

Leichte Mathematik...

Kwalliteht  16.01.2022, 17:59
@GuteFrageaneuch

Ich schrieb absichtlich von Wirrologen. Damit sind nicht die Virologen des RKI gemeint.
Link zu den von Dir genannten Zahlen?
Da stehen bestimmt noch einige andere Sachen.

Ganz nebenbei: 0,96% der Bevölkerung sind soe etwa 0,8 Mio Menschen. Ohne Impfungen und ohne Mundschutz wären es wohl viel mehr.

GuteFrageaneuch  16.01.2022, 18:23
@GuteFrageaneuch

Kann man sich schön ausrechnen. In diesem Fall 886.700 bei aktuell 83,24mill. Einwohner = 1,06%.

Ich schaue mir das alle paar Tage an. Deswegen mag ich diese Hetze nicht.

Kwalliteht  16.01.2022, 18:30
@GuteFrageaneuch

Dunkelziffer? Oder glaubst Du allen Ernstes, die Zahl der tatsächlich Positiven ist gleich der Zahl der positiv getesteten?

Ganz nebenbei siehst Du links auf der Seite die Auslistung der einzelnen Kreise. Was glaubst Du, warum zum Beispiel Berlin da ganz weit oben steht, wenn nach Inzidenz sortiert wird? Nee, an der Größe der Stadt liegt es nicht, an der Bevölkerungsdichte auch nicht.

GuteFrageaneuch  16.01.2022, 18:36
@Kwalliteht

Ich schaue es mir bundesweit an und die einzelnen Bundesländern interessieren mich nicht. Die Zusammenfassung zählt für mich.

Unsere Regierung orientiert sich auch an den Zahlen des RKI bundesweit. Weil die Daten als das Maß der Dinge verkauft werden...

Die Dunkelziffer kennt man nicht, deswegen kann man nur vorhandenes nehmen. Alles andere wäre Spekulationen, oder nicht🤷

So oder so, eine Impfpflicht ist in meinen Augen nicht die Lösung.

Kwalliteht  16.01.2022, 18:56
@GuteFrageaneuch
Ich schaue es mir bundesweit an und die einzelnen Bundesländern interessieren mich nicht. Die Zusammenfassung zählt für mich.

Aber gerade da kann man sehen, dass die Inzidenz tendenziell dort am höchsten ist, wo anteilig die meisten Impfgegner leben.

Die Dunkelziffer kennt man nicht, deswegen kann man nur vorhandenes nehmen. Alles andere wäre Spekulationen

Ach so, deshalb haben die Schwurbler ja auch gegen die Tests argumentiert, dass durch mehr Tests die Zahl höher ausfallen würde, obwohl dies an der Zahl der tatsächlichen Fälle überhaupt nichts änder würde. Wie recht sie in diesem Punkt doch hatten.
Dabei ist es sogar recht einfach auszurechnen: Man nimmt die Tests ohne vorherigen Verdacht und deren positiven Anteil (ergibt irgendetwas zwischen 0 und 1. Die multipliziert man mit der Bevölkerungszahl. Es gibt keinen plausiblen Grund, warum der Anteil bei den ohne Verdacht nicht Getesteten hier deutlich abweichen sollte. Nur weil sich diese Zahl nicht exakt ermitteln lässt, ist sie deshalb statistisch nicht hinfällig oder gar falsch.

Nimmst Du wahllos 1 Mio aus der Bevölkerung und findest unter denen 100 000 Schwarzhaarige, dann werden die Schwarzhaarigen in der Gesamtbevölkerung wohl bei etwa 8 Mio liegen.

Das ganze jetzt mit den verdachtslos getesteten ... das ganze hochgerechnet, und schon haben wir die Dunkelziffer. Zwar nicht exakt aber sehr genau.

GuteFrageaneuch  16.01.2022, 19:12
@Kwalliteht

Warum macht das RKI das dann nicht? Und gibt stattdessen diese Daten an die Regierung weiter? Letztendlich ist es mir egal, da ich sowieso gegen eine Impfpflicht bin. Und was du machst, ist auch nur eine "Hochrechnung"

Kwalliteht  16.01.2022, 19:16
@GuteFrageaneuch

Aufgabenverteilung?
Und stelle Dir mal vor, das RKI würde die Hochrechnung veröffentlichen, wie groß wäre wohl der Aufschrei der Wirrologen? "Die veröffentlichen Daten, die sie überhaupt nicht haben, das kann ja alles nicht stimmen." Damit würden sie zwar lediglich beweisen, dass sie keine Ahnung von Statistik haben (wollen), würden aber große Teile der Bevölkerung verunsichern.

GuteFrageaneuch  16.01.2022, 19:28
@Kwalliteht

Scheint so zu sein 🤷.

Erinnert mich immer wieder an meine Arbeit mit den fiktiven Hochrechnungen, um das abzuspiegeln, wie man's grad braucht... (Behörde)

Ich denke, wir werden uns hier nicht einig.

GuteFrageaneuch  16.01.2022, 19:52
@Kwalliteht

Wir liefern das, was die "Oben" haben wollen. Manchmal muss man bestimme Faktoren extra rausnehmen/reinnehmen etc., um die gewünschten "Zahlen" zu haben. Deswegen sage ich ja wies grad benötigt wird 🤷. Ich habe da nicht viel zu sagen.... das hat nichts damit zu tun, was mir in den Kram passt. Bin da einfach kein Fan von diesen fiktiven Hochrechnungen, die man im Prinzip "manipulierern" kann.... Das ist Fakt, hat aber jetzt nichts mit Corona zu tun.

Kwalliteht  17.01.2022, 02:34
@GuteFrageaneuch

"Die da oben" ist Geschwurbel. Eine simple Hochrechnung ist ein anerkanntes statistisches Mittel. Bei jeder Wahl gibt es Hochrechnungen anhand der bereits ausgezählten Stimmen. Normalerweise ändert sich am Ergebnis recht wenig. Aus 40% werden keine 60%, die Abweichungen vom tatsächlichen Ergebnis liegen schon bei den ersten Hochrechnungen nur im unteren einstelligen Prozentbereich vom Ergebnis entfernt. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass es bei den Positiven der Coronatests anders ist.

GuteFrageaneuch  17.01.2022, 09:24
@Kwalliteht

Die "da oben" gehören in meinen Fall zur Politik....aber egal.

Wenn sie bestimme Zahlen / ein Ergebnis aus einer Hochrechnung WOLLEN, dann wird da so gemacht... Auch wenn es ein anerkannten Mittel ist, hat damit nichts zutun. Jedes anerkannte Mittel kann man für seinen Zweck nutzen.. Mehr muss ich dazu nicht sagen....

Das gehört hier nicht hin, weil das jetzt nichts mehr mit Corona zu tun hat und einen anderen Bereich betrifft. Und ich auch nicht behaupte das es diese Statistik verzerren würde. Nur ich persönlich bin kein Fan davon.. Darum beende das jetzt.

lisakk  17.01.2022, 12:42

Ja die Pflegebedürftigen die trotz dieses super Impfstoffes sterben.

mottral  17.01.2022, 14:52
@lisakk

wenn du Autofährsrt schnellst du dich auch an und kannst trotzdem sterben, nur ist die Wahrscheinlichkeit VIEL geringer

so ist auch mit dem Impfen

Du musst dich nicht impfen lassen, da es keine Impfpflicht gibt. Das kannst du deinem "Chef" auch genau so sagen.

Ansonsten musst du dir was anderes suchen... :/

Kwalliteht  16.01.2022, 17:29

Auf letzteres wird es hinauslaufen.

Kwalliteht  16.01.2022, 17:34
@MrsUnbekannt26

Muss er sich was anderes suchen. Nicht das Problem des Arbeitgebers, der nimmt einfach einen Anderen.

MrsUnbekannt26  16.01.2022, 17:35
@Kwalliteht

Was bringt es dem Arbeitgeber, wenn er jmd geimpften hat, aber er dafür inkompetent ist? Nichts.

Kwalliteht  16.01.2022, 17:39
@MrsUnbekannt26

Was bringt es dem Arbeitgeber, seine Mitarbeiter einem erhöhten Risiko auszusetzen? Und bei Ungeimpften kann bis auf wenige Ausnahmen von einer gewissen sozialen Inkompetenz ausgegangen werden, von einer mathematischen Inkompetenz (Statistik) und von einer Medieninkompetenz auch.

MrsUnbekannt26  16.01.2022, 17:43
@Kwalliteht

Die einzige Person, die in dem Raum dann gefährdet wäre, wäre die Person die nicht geimpft ist. Die anderen sind doch soo geschützt, richtig? Wieso haben dann alle Angst davor, wenn jmd ungeimpftes dabei ist, wenn die Impfung doch so toll ist? Wenn sich jmd gefährden will, dann ist das quasi die FREIE Entscheidung. Ungeimpfte gefährden nicht andere. Höchstens sich selbst.

Das ist deine Ansicht, weil auch Du wahrscheinlich zu denen gehörst, die gerne mit dem Finger auf andere zeigen und einen Sündenbock suchen. Ungeimpfte dürfen nirgendwo mehr hin. Die Zahlen steigen, aber trotzdem und das mehr als je zuvor. Seltsam...

Kwalliteht  16.01.2022, 17:54
@MrsUnbekannt26

Offensichtlich ist es Dir entgangen, dass der Impfschutz nicht 100prozentig ist. Also gefährdet jeder Ungeimpfte jeden Geimpften und Ungeimpften in seiner Umgebung UNNÖTIG. Auch scheint Dir nicht bekannt zu sein, dass die Virenlast, die ein GEIMPFTER mit sich herumschleppt geringer als bei einem Ungeimpften ist und auch schneller wieder verschwindet. Du darfst jetzt einmal raten, woran das liegt.

Und selbst wenn es tatsächlich nur so wäre, wie Du es schreibst: Ich würde auch niemanden einstellen, der seine eigene Gesundheit unnötig gefährdet, schließlich stelle ich Leute ein, damit sie bei mir arbeiten.

Sie können doch selbst entscheiden, müssen aber dann eben die daraus resultierenden Konsequenzen tragen. Der Arbeitgeber hat ja auch das Recht Entscheidungen zu treffen, oder wollen Sie ihm das absprechen?

Solltest du bspw. in Pflegeberufen oder medizinischen Berufen arbeiten, bleibt dir leider keine andere Wahl. Ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt, aber am Ende des Tages sitzt der Staat diesbezüglich am längeren Hebel.

Nazgul89  16.01.2022, 17:26

Und de Kunden und Schwaechsten werden vor Egoisten geschützt.