Ungarischer Führerschein
Hallo und Hiiiiiilfe, mein Mann und ich sind nach Ungarn ausgewandert. Nun wollten wir uns anmelden und das Auto anmelden. Jetzt stehen wir vor einem Problem. Man sagte uns, dass ich einen ungarischen Führerschein machen muss, mit allen theoretischen und praktischen Prüfungen. Da ich aber die ungarische Sprache fast nicht verstehe, wie soll das funktionieren. Sind denn alle Deutschen die in Ungarn leben ohne Auto unterwegs. Bitte gebt mir einen Rat, wie ich mich verhalten soll.
1 Antwort
Wenn du bisher keinen Führerschein hast, dann wirst du ihn, sofern du einen haben willst, in Ungarn machen müssen. Hast du aber schon eine deutsche Fahrerlaubnis, dann brauchst du keine merh in Ungarn zu erwerben. Ungarn ist Teil der EU, da muss der seutsche Fphrerschein anerkannt werden. Notfalls würde ich gegen die Behörde klagen.
Behaltet euren deutschen Führerschein denn der umgeschriebene wird euch im Alter nur Probleme machen, denn ihr müsst alle zwei Jahre eine Fahrtauglichkeit Prüfung ablegen. Das gilt für Rentner und über 60 Jahre alt
Zum einen ist mir rätselhaft, wieso zum Anmelden eines Autos ein Führerschein von beiden benötigt wird. Aber dazu kenne ich die ungarischen Gesetze nicht genügend.
Der alte graue Führerschein muss eigentlich anerkannt werden. Allerdings gibt es damit oft Probleme, weil das Bild schon so alt ist, dass man nicht mehr erkannt werden kann. Aber grundsätzlich gilt er in in der gesamten EU. Lass dir einfach mal die gestzliche Grundlage zeigen und frage, ob diese den Richtlinien der EU entspricht.
Vielen Dank für deien Kommentar. Ich habe seit 35 Jahren einen deutschen Führerschein. Es ist immer noch der alte graue Ausweis. Mein Mann hat den neuen EU-Führerschein (Scheckkartenform). Wir wollten auch das Auto anmelden und würden dann ein ungarisches Kennzeichen bekommen. Und da hat man uns gesagt, wir brauchen zusätzlich einen ungarischen Führerschein. Stimmt das??????