Unfreundlich zu meinen Eltern?

10 Antworten

Hallo Tugra60,

wir beobachten in Familien häufig, dass Banalitäten, zu denen man sich abstimmen kann, gern eskalieren.

Hier fängt es mit einem "Befehl" an: nächstes Mal genauer lesen. Das "mein Schatz", mag den Befehl zwar versuchen, auf eine Augenhöhe zu bringen, wird aber nicht gelingen.

Die Frage ist, inwieweit Du deeskalieren kannst, auch wenn es an der Stelle schon mehr als nerven könnte. Dann stellt sich die Frage, ob Du sehr häufig in solchen Situationen bist, und häufig damit konfrontiert bist.

Es stellt sich aber auch die Frage, ob Du wirklich immer etwas "falsch" machst.

Beginnen wir bei Letzterem, denn da geht es um Dich selbst, unabhängig von Menschen, denen Erwartungshaltungen nicht erfüllt würden. Hier kannst Du etwas exakter sein, vielleicht Notizen machen, mehr strukturierter werden, planen, usw.

Vielleicht lösen sich dann so manche Themen, wo es um Erwartungshaltungen geht, einfach auf, wo mit dieser Strukturierung und Exaktheit Du den anderen Menschen einfach etwas gibst.

Wichtig ist es in meinen Augen, mit der Familie auf Augenhöhe zu sein. Das darf Deine Erwartungshaltung sein, die auch Du vortragen darfst. Somit sprich mit Deinen Eltern über solche Dinge, wobei es nicht um die jeweiligen Inhalte geht (darauf ziehen sich dann Menschen häufig zurück), sondern um den Umgang miteinander.

Wie alle machen etwas falsch - und es wir nicht deswegen richtig oder unbedeutend, nur weil wir vielleicht mehr Macht unangefochten ausüben können. Es darf Deinen Eltern bewusst werden, wo sie vielleicht eine solche Macht ausüben oder ausnutzen.

Es darf auch ein solches Ungleichgewicht nicht umkehren. Halte die Bälle bewusst niedrig. Atme in solchen Situationen einfach erst durch, bevor Du reagierst.

Natürlich veränderst Du Dich, wo Du als Teenager älter wirst. Da dürfen sich Eltern auch dran erinnern, als sie noch Teenager waren. Ein Argument, damals z.B. "gefolgt" zu sein, zählt nicht. Das ist nicht Dein Anspruch. Sie müssen sich mehr auf Dich einlassen und umso mehr in deren Erwachsensein jetzt integrieren.

Schlecht Fühlen und dann zur Kompensation Blumen schenken, hilft recht recht wenig. Es muss einfach mehr ein Miteinander werden, das von Deinen Eltern ausgeht, und Du trägst. Probleme, die entstehen, löst Ihr gemeinsam, so dass immer eine Win-Win-Situation eintritt. Es ist nichts in einer Familie so, dass jemandem Freiraum oder Fülle genommen werden muss oder auch nur bräuchte.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ich super finde ist dass du diesen Fehler selber einsiehst was schon mal ein Schritt in Richtung Besserung geht würde ich sagen.

Hm, also ich ein Tipp den ich dir geben kann ist Selebstrefelxion achte auf "Auslöser" gab es etwas was dich genervt hat oder einfach sauer gemachtet wenn ja schreib dir dass auf und dann wenn du dich etwas beruhigt hast suche das Gespräch zu deinen Eltern vielleicht könnt ihr gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Ich hoffe ich konnte irgendwie Helfen und wünsche dir alles Gute

Rabe :)

Tugra60
Beitragsersteller

Danke gute idee😁

Es ist gut, dass du deine Fehler einsiehst.

Und es ist auch gut, dass du dich bei ihnen entschuldigst.

Vielleicht ein bisschen weniger Sachen hinterfragen sondern einfach machen.

Und nicht nachhacken.

Statt Warum sollte ich? Vielleicht wenn es dir trotzdem in den Kopf kommt: Ok, aber wozu ist das gut? Oder mach ich aber Wo für brauchst du das? Versuch vorher nachzudenken bevor irgendwas aus dir rausgeschosse kommt. Ich finde aber gut das du es schon einsiehst und dich bessern willst 👍 biel erfolg dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wäre es mit einer Aufgabe für die nächsten Tage? Versuche dort, kein negatives Wort mehr loszulassen. Sollte es dich doch überkommen, es zu sagen, geh lieber der Situation schnell aus dem Weg. Es ist besser zu schweigen, als etwas zu sagen, was du bereuen wirst.

Nach ein paar Tagen bist du sicher geübter darin. Das bedeutet nicht, dass du nicht auch mal anderer Meinung sein darfst, aber versuche dabei auch nicht, den anderen damit herabzusetzen.

Tugra60
Beitragsersteller

Eine sehr gute Idee. Wird notiert 😁😁😁😁