Unfallverursacher Auffahrunfall durch Aquaplaning?
Hallo liebe Community,
ich bin gestern (mit einem Firmenauto der Firma in der ich arbeite)bei Regen und Aquaplaning einem stehenden Auto an der Ampel hinten drauf gefahren bevor ich ins Rutschen kam habe ich schon weit vor der Ampel abgebremst und sowieso den Straßenverhältnissen entsprechend gefahren, dennoch hatte ich noch ca. 40 kmH als ich gerutscht bin. Dem Autofahrer vor mir war Schwindelig deshalb habe ich einen vorbei fahrenden Krankenwagen rübergewunken, der Autofahrer ist dann selbstständig in den RTW gelaufen und wurde versorgt. Die Polizei ist auch mit dazu gekommen und meinte zu mir dass ich eine Körperverletzung begangen habe. Dem Autofahrer scheint es soweit gut zu gehen und ich habe es ja auch nicht mit Absicht gemacht, ich konnte nicht mehr bremsen :(
Jetzt zu meiner Frage... Was kommt jetzt auf mich zu, ich habe bei der Polizei gestern nicht so richtig alles verstanden weil meine Gedanken bei dem Unfall waren, kommt man deshalb ins Gefängnis oder muss ich meinen Führerschein neu machen?
Ich mache mir seid gestern einen Kopf dass ich nicht schlafen kann und mir schlecht ist.
5 Antworten
Das mit der "Körperverletzung" kannst erstmal hinten anstellen
Der Gegener wird sich an Deine Versicherung wenden um den Schaden beglichen zu bekommen und wenn der dann gewillt ist, kann er noch €uros an Geld einfordern wegen nem evtl. Schleudertrauma, was aber erstmal ärztlich bescheinigt werden muß
Merke Dir: Polizisten labern nen Haufen an der Unfallstelle, vor allem wenn der Tag lang ist...
Gefängnis? warum? zu viele schlechte Filme/Serien geschaut?
Führerschein neu? Warum? zu viele schlechte Filme/Serien geschaut?
evtl. bekommst nen kleines Knöllchen oder evtl. einen Punkt und je nachdem vielleicht nen Auffrischungskurs wenn Du noch in der Probezeit bist oder oder oder
aber DAS entscheidet NICHT die Polizei
und sowieso den Straßenverhältnissen entsprechend gefahren,
Eher nicht, denn dann fährt man niemanden auf. Aber seis drum, shit happens.
. Was kommt jetzt auf mich zu,
Eine Anzeige wegen fahrlässiger KV, halb so wild, kleine Geldstrafe, wenn überhaupt. Er hatte wahrscheinlich ein Schleudertrauma, deshalb der Schwindel.
kommt man deshalb ins Gefängnis oder muss ich meinen Führerschein neu machen?
Blödsinn.
Ich mache mir seid gestern einen Kopf dass ich nicht schlafen kann und mir schlecht
Vergeht wieder.
https://www.bussgeldkatalog.de/aquaplaning/#hier
Du warst für die Situation immer noch zu schnell unterwegs.
Wenn du aus der Probezeit bist und bisher keine Punkte gesammelt hast, brauchst du dir um den Führerschein wohl keine großen Gedanken machen.
Mit Glück wird es eingestellt, ansonsten bekommst vielleicht einen Strafbefehl über die Körperverletzung im Straßenverkehr. Geldstrafe und ggf. Punkt(e)
Sei froh das dem anderen anscheinend nichts schlimmes weiter passiert ist,
kannst dich in 14 tagen ja nochmal erkundigen ob es ihm wieder gut geht und wie die Regulierung mit der Versicherung läuft.
Auf die Regulierung hast du eh kaum Einfluss und oft sagen sie dir nichtmal was, weil es eh ein Firmenfahrzeug ist.
Also erstmal: Deine Fahrweise war nicht angepasst, sonst wärst du nicht in den Unfallgegner hineingefahren.
Dann könnte man von fahrlässiger Körperverletzung ausgehen, kommt aber wirklich drauf an wie du unterwegs warst. Unfälle passieren.
Ich denke sofern du nicht wirklich deutlich unangepasst gefahren bist sollte dir da nichts weiter passieren. Vermutlich wird das Verfahren eingestellt.
Versichert bist du ja über die Firma, wenns keine private Fahrt war.
kommt man deshalb ins Gefängnis
Nein, nur wenn Du die Strafe nicht bezahlst, gibt es mglw ersatzweise Gefängnis. Da Du vermutlich Erst Täter bist, gibt es kein Knast
muss ich meinen Führerschein neu machen?
Nein, jedoch ist hier die Frage, ob Probezeit oder nicht. Bis zu 3 Punkte und bis zu 3 Monate Fahrverbot.
Zudem kann die Geschädigte Person auch Schmerzensgeld einklagen.
Du solltest Dir unbedingt mal die Profiltiefe der Firmenfahrzeuge betrachten.
In der Probezeit bin ich nicht, habe meinen Führerschein jetzt 8 Jahre
Nein, es war eine Dienstfahrt von der Baustelle zur Firma, ich bin durch den Regen und schlechten Sichtverhältnissen schon etwas langsamer Gefahren und habe meiner Meinung nach auch rechtzeitig abgebremst dennoch kam ich dann ins Rutschen