Unfall während Probezeit, Führerschein weg?

5 Antworten

Hast du für uns genauere Infos. Also auch zum Umfallhergang. Hast sie nur eine Verwarnung bekommen oder schon Bußgeld mit Punkte? War überhaut die Polizei da? Welchen Fehler hat sie begangen? Das Alles sind Details die für die korekte Beantwortung wichtig sind.

Je nach Situation sind die Konsequenzen verschieden. Von gar nichts bis Fahrverbot ist alles möglich. Aber ein Führerscheinentzug gibt es nicht wegen jeder Kleinigkeit, sonder erst bei mehreren Verstößen oder groben Verstoß.

baunsberg
Beitragsersteller

Also eigentlich hat sie nicht wirklich schuld... jemand ist ihr zu nah ran gefahren und durch das bremsen ist sie gegen das andere Auto gekommen... aber wenn die Polizei was sagt, kann man da ja nicht mehr viel machen. Sie ist noch nie auffällig geworden, keine Blitzer etc. Hat auch kein Bußgeld oder Punkte bekommen. Keine Anzeige von der Polizei. Es muss nur der Schaden am anderen Fahrzeug beglichen werden.

retzi1  21.11.2019, 20:51
@baunsberg

Wenn die Polizei deswegen keine Anzeige erstattet, dann brauchst du dir über Führerschein keine Sorgen zu machen.

Das einzige was jetzt bleibt ist die Sache mit der Versicherung. Und da lässt sich was regeln

Führerschein weg nicht .. oder hat sie Fahrerflucht begangen oder so?

Aber ein Aufbauseminar liegt schon drin .. + verlängerte Probezeit.

Polizei war da?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

baunsberg
Beitragsersteller

Polizei war da. Alles geklärt also... und nein keine Fahrerflucht 😳

Der Entzug der Fahrerlaubnis kann angeordnet werden, wenn gravierende Schuld festgestellt wird. Gerichtlich muss es wasserfest sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der wagen Aussage kann man gar nichts schreiben.

Blechschaden, Personenschaden, verschuldet, unverschuldet ......

also ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

baunsberg
Beitragsersteller

Kein Personenschaden, winzig kleine ,Beule‘ am anderen Auto. Verschuldet

Fubbelchen  21.11.2019, 19:00
@baunsberg

Ich denke, da kommt nicht viel, wenn der Unfall nicht durch einen schweren Verkehrsverstoß verursacht wurde (Vorfahrt missachtet, oder Sicherheitsabstand nicht eingehalten zum Beispiel).

Also entweder nur ein Bußgeld oder, wenn ein schwerer Verkehrsverstoß vorliegt- Probezeitverlängerung von 2 auf 4 Jahre und der Teilnahme an einem Aufbauseminar

könnte n Aufbauseminar werden