UnetBootin Ubuntu - funktioniert einfach nicht - warum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast einfach zu wenig Geduld (Deine letzte Frage zu dem Thema ist gerade mal 24 Stunden alt, Du hättest auch mal die Opion "Noch eine Antwort bitte" versuchen köpnnen.) und wahrscheinlich auch die Anleitung nicht richtig gelesen. Oder hast Du wirklich A l l e s Schritt für Schritt so gemacht, inklusive der Eingaben am Terminal? Und wie sieht es denn mit der ISO-Datei aus? Hast Du mal die Checksumme überprüft, vielleicht ist ja auch die ISO beschädigt? Und was hindert Dich eigentlich, aus der ISO eine Installations-DVD zu erstellen?

Du könntest es auch mal hiermit versuchen: http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB#USB-Creator

Die Beschreibung ist zwar für Ubuntu-ISOs. es soll aber auch mit Windows-ISOs funktionieren. Stick mit FAT32 formatieren.

Irene000Trauert
Beitragsersteller

Zu früh gefreut, er bleibt bei 51% stehen...

LemyDanger57  14.07.2014, 23:52
@Irene000Trauert

Geduld ist scheinbar nicht Deine Stärke. Ich habe es jetzt mal mit eine Starter-ISo ausprobiert, und es hat funktioniert. Ob ich damit booten kann, habe ich jetzt noch nicht getestet. Allerdings fiel mir auf, dass bei 52% sich der Ladebalken von Unetbootin längere Zeit nicht bewegt hat, da das Kontrolllämpchen am Stick aber am Flackern war, habe ich gewartet, und siehe da...

LemyDanger57  15.07.2014, 16:09
@LemyDanger57

So,, habe das ganze noch mit einer anderen ISO ausprobiert, der "Ladebalken" von Unetbootin bleibt bei 52% läöngere Zeit stehen, ist aber auch klar, da wird eine etwa 2GB große Datei auf den Stick geschrieben, und das würde selbst mit USB 3.0 etwas dauern. Leider habe ich keine guten Nachrichten, ich kann mkit keinem der Sticks (richtig) booten, sondern habe bei beiden den von Dir in Deiner anderen Frage beschriebenen Effekt, dass mir als Auswahl nur "default" angezeigt wird und die Uhr 10 Sekunden heruntertickt und dann wieder von Vorn anfängt.

Ich habe aber gerade gesehen, dass Dir Linuxhase eine Antwort gepostet hat, hast Du das schon mal versucht?

LemyDanger57  16.07.2014, 12:00
@LemyDanger57

Wir hätten auch diesen Sastz in der Anleitung beachten sollen:

In aktuellen Versionen fehlt die Möglichkeit zur Erstellung eines Windows-Installations-Sticks, weshalb eine ältere Version manuell installiert werden muss.

Im Anschluss daran gibt es eine Anleitung, wie man das aktuelle Unetbootin deinstalliert und eine ältere Version installiert. Das werde ich aber jetzt nicht ausprobieren, da ich es ziemlich sicher nicht brauche.

Irene000Trauert
Beitragsersteller

Gott ist das peinlich, ich hatte wohl eine Kombi aus defekter Iso (erste war 2,1, die jetzt 2,5GB groß) und falsches Unetbootin (habe die für 32Bit runtergeladen weil ich ja 32 Bit schreiben will, sitze aber an einem 64 Bit : D

Irene000Trauert
Beitragsersteller

Ich lade gerade nochmal neue Iso - dann werde ich es nocheinmal Schritt für Schritt machen.

Instal DVD geht nicht weil ich es auf mein Netbook machen muss was kein Laufwerk hat um dann von dort aus Win 8 für den großen PC aufzuspielen : D

Hallo

habe das aktuellste LTS Ubuntu 64 Bit auf meinem PC und wollte hier nun via UnetBootin eine 32Bit Win7 Prof Iso auf einen USB Stick packen

Wenn Du sowieso ein GNU/Linux-System hast, dann brauchst Du keine extra Software sondern kannst Disk Dump, kurz dd verwenden.

Sieh Dir an was, bei abgezogenem Stick mit diesem Kommando angezeigt wird:

lsblk

Dann steckst Du den USB-Stick (wieder) an und führst abermals

lsblk

aus. Daran kannst Du dann sehen welches neue Gerät den USB-Stick darstellt.

Jetzt gibst Du folgendes Kommando ein um die ISO-Datei auf den Datenträger zu beschreiben.

dd if=/pfad/zur/ios/datei/name.iso /dev/sd?

wobei ? den Laufwerksbuchstaben bezeichnet der aus dem lsblk kommt. Damit wird dann der Inhalt der ISO-Datei bootfähig auf den USB-Stick geschrieben.

Linuxhase

Nach der Installation des Windows wirst Du dem Stick eine neue Partitiontabelle verpassen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

LemyDanger57  16.07.2014, 11:51

inuxhase: Schau Dir noch mal den Befehl zum Kopieren an, wie Du ihn hier aufgeschrieben hast, und schreib mir dann, warum das so nicht funktioniert (funktionieren kann).

Linuxhase  16.07.2014, 21:47
@LemyDanger57

@/LemyDanger57

Was ist denn an:

dd if=/pfad/zur/ios/datei/name.iso of=/dev/sd?

falsch ;-)

Linuxhase

thebookkeeper  16.07.2014, 08:12

Win7-Iso !!! Du Linuxhase, peinliche Antwort vom Ratgeberheld.

LemyDanger57  16.07.2014, 11:49
@thebookkeeper
Win7-Iso !!! Du Linuxhase, peinliche Antwort vom Ratgeberheld.

Was willst Du uns damit sagen? Und was sollte an dieser Antwort peinlich sein? Nur, weil Du sie nicht verstanden hast?

Linuxhase  16.07.2014, 11:50
@thebookkeeper

thebookkeeper

Win7-Iso !!! Du Linuxhase
Es ist dem Programm DiskDump vollkommen egal welche Art von Inhalt sich in der Abbilddatei befindet.¹

Also in keinster Weise peinlich von mir, sondern eher von Dir ;-)

Linuxhase

  • ¹ dd kopiert unterhalb der Dateisystem-Ebene die einzelnen Sektoren, so dass das Betriebssystem irrelevant ist.

Hallo,

du kannst kein Windows-Installationsmedium mit dem aktuellen UnetBootin erstellen. Unter Windows gibt es ein Programm Namens "Windows 7 USB/DVD Download Tool", in Linux läuft das natürlich nicht. Aber ansonsten müsste der Artikel den du benannt hast funktionieren.

Gruß Lolwis111

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

UnetBootin erstellt Linux-Live-Systeme auf USB-Stick und das funktioniert nicht mit Windows.

LemyDanger57  16.07.2014, 11:57

Lies das: http://wiki.ubuntuusers.de/UNetbootin/Windows-Installations-Stick_erstellen

Man sollte aber unbedingt Alles und ganz genau lesen, dann findet man, ziemlich am Anfang, auch diesen Satz:

In aktuellen Versionen fehlt die Möglichkeit zur Erstellung eines Windows-Installations-Sticks, weshalb eine ältere Version manuell installiert werden muss.

Das bedeutet dann natürlich zusätzlichen Aufwand.