Unentschuldigte fehltage - auf Abizeugnis?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man schnell und ohne Geschwafel beantworten:

  • Du bewirbst dich immer mit dem aktuell letzten Zeugnis, d.h. bei dir dann Abi 13.

  • Auf dem Abi-Zeugnis stehen keine Fehltage, da eine solche Angabe (entschuldigt oder nicht) negative Folgen haben kann, ebenso wie in einer Beurteilung nichts Schlechtes (offen) geschrieben werden darf.

Bei uns hier haben Sek II-Schüler Studienbücher, bei denen ganz hinten die Fehltage aller Kurshalbjahre aufgelistet sind, die Lernergebnisse aber vorn auf separaten Seiten - also perfekt für eine Kopie. Und die Seite hinten hat dazu noch eine Perforation, damit man sie sauber entfernen kann/ soll/ darf.
Na, wenn das nicht eindeutig ist!

WIeviele Tage stehen denn drauf?

Also für ein Studium sind die Zeugnisse aus vorherigen Klassen irrelevant. Da musst du nur jenes einschicken, wo "Allgemeine Hochschulreife" drauf steht ;). Also da hast du recht.

Bei einer Ausbildung können solche Zeugnisse auch relevant werden. Ne Freundin hat sich mal für n Ausbildungsplatz beworben und musste ihr Zeugnis aus der 10. einsenden, obwohl sie Abitur hatte. Da ging es aber um Chancengleichheit. Bei späteren Arbeitgebern wird auch nur das Hochschulzeugnis relevant sein, oder halt das Abizeugnis. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Ausnahme bleiben wird, dass "vorherige" Zeugnisse noch gesehen werden wollen.

Zum ökologischen Jahr... Just try. Ich weiss jetzt nicht, wie belegt die Plätze da immer sind, aber selbst wenn sie dich ablehnen, dann kann es auch wegen was anderem sein. Je mehr sich bewerben, umso schlechter sind die Chancen und je weniger sich bewerben, deso besser sind die Chancen, da n Platz zu bekommen. Ob das wirklich ins Gewicht fällt, bleibt abzuwarten.

Für einen Studienplatz ist das vollkommen uninteressant. Und wenn du dich mit dem Abizeugnis bewirbst, wo Fehltage, meine ich, nicht auftauchen, wirst du damit auch keine Probleme bekommen.

Außerdem achten die Leute erstmal auf die Noten etc. und dann erst auf Fehltage. Wenn der Rest einen guten Eindruck macht, wird es sich nicht allzu schlimm auswirken, außerdem kannst du die Sache bei einem Vorstellungsgespräch noch erklären.

Das ist von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich. Wenn er auch vorhergehende Zeugnisse sehen möchte, dann hast Du die Arsc*karte.

Wichtig ist nur das Abizeugnis.