Ich bekomme mein Zeugnis nicht weil ich zu viele unentschuldigt Fehltage habe?

4 Antworten

Eine Lehrerin entscheidet nicht, ob Du Dein Zeugnis bekommst oder nicht bekommst. Darauf hast Du nämlich einem Rechtsanspruch.

Wenn es sich nicht um ein Abschlusszeugnis handelt, werden die unentschuldigten Fehltage auf dem Zeugnis festgehalten. Sollten in einem Fach zu wenige oder keine Noten existieren und damit keine Endnote ermittelt worden sein, kann auch das auf dem Zeugnis vermerkt werden. Zum Beispiel mit der Bemerkung «ohne Bewertung» oder «Nicht bewertet».

Solltest Du Arbeiten nicht geschrieben haben, weil Du unentschuldigt gefehlt hast, könntest Du dafür Sechsen bekommen haben oder noch bekommen. Und die würden sich in der Tat negativ auf die Endnote auswirken; irgendwie logisch.

Es handelt sich also um eine leere Drohung, wenn die Lehrerin sagt, sie würde Dir das Zeugnis verweigern.

Gruß Matti

Tim5420
Beitragsersteller

In der 12. werden keine Fehltage mehr ins Zeugnis geschrieben.

Kuhlmann26  13.06.2024, 11:07
@Tim5420

Richtig! Von der 12. stand aber in Deiner Frage nichts. Abgesehen davon, dass ich geschrieben habe:

Wenn es sich nicht um ein Abschlusszeugnis handelt, ...

Und das ändert auch nichts an dem Rest meiner Antwort. Wie gesagt: Du hast einen Rechtsanspruch auf ein Zeugnis. Unentschuldigte Fehlzeiten sind kein Grund, ein Zeugnis zu verweigern,

Kuhlmann26  13.06.2024, 11:40

Nachtrag:

Ich habe mal die KI in diesem Jura-Forum bemüht

https://www.juraforum.de/lexikon/schulzeugnis

Meine Frage: Darf die Herausgabe eines Schulabschlusszeugnisses verweigert werden?

Antwort: Die Herausgabe eines Schulabschlusszeugnisses darf grundsätzlich nicht verweigert werden, sofern alle schulischen Pflichten erfüllt wurden. Allerdings kann die Schule die Herausgabe zurückhalten, wenn noch bestimmte Gebühren offen sind, z. B. für Leihbücher oder andere schulische Ressourcen.

Jedoch könnte eine vollständige Verweigerung der Herausgabe infolge der Nichtzahlung bestimmter Gebühren als rechtswidrig angesehen werden. In solchen Fällen können Betroffene rechtlich dagegen vorgehen und die Herausgabe des Zeugnisses einklagen.
Wenden Sie sich im Zweifel an einen Anwalt oder direkt an die zuständige Schulbehörde, um Ihre Rechte durchzusetzen.

Meine Nachfrage: Sind unentschuldigte Fehlzeiten ein Grund, das Zeugnis zu verweigern?

Antwort: Unentschuldigte Fehlzeiten sind in der Regel kein Grund, ein Schulabschlusszeugnis zu verweigern. Fehlzeiten, auch unentschuldigte, werden meist im Zeugnis dokumentiert, um die Abwesenheit des Schülers darzustellen.

Es könnte jedoch Auswirkungen auf die Noten und damit auf das Gesamtzeugnis haben. Auch bei gravierenden Fehlzeiten könnte die Versetzung gefährdet sein, was dann Einfluss auf den Abschluss hat.

Es wäre ratsam, das Gespräch mit der Schule zu suchen oder rechtlichen Rat einzuholen, um Klarheit über Ihre Situation zu bekommen bzw. Ihre Rechte durchzusetzen.

Schlussfolgerung: Ein vorübergehendes Einbehalten des Zeugnisses wäre möglich, falls die Schule rechtmäßige Forderungen an Dich hat. Zum Beispiel: Schadensersatz für Sachbeschädigungen oder nicht zurückgegebenes Schuleigentum. Aber selbst das wäre kein Grund, das Zeugnis vollständig zu verweigern.
Dein Instinkt, Fehlzeiten könnten sich auf die Noten auswirken, sind richtig. Aber sie rechtfertigen keine Weigerung der Zeugnisherausgabe.

Ich sage Dir noch was: Das weiß die Lehrerin alles sehr genau. Sie will Dir nur Angst machen.

Das stimmt leider, dass eine gewissen Anzahl an Anwesenheitsstunden notwendig sind um die Leistungen des Schülers beurteilen zu können.

Wenn sie Dir das Abschlusszeugnis trotzdem geben würde, dann wäre das sehr entgegenkommend von ihr. Sie kann auch sagen, dass Du dieses Jahr nicht bestanden hast.

Also setz Dich mit Deinen Eltern zusammen und bitte sie zu bestätigen, dass Du z.B. psychische Probleme hast (Angstattacken) und Dich oft nicht in die Schule getraut hast. Oder an schwerer Migräne leidest und damit an häufigen Kopfschmerzen.

Beides müsste als Entschuldigung ausreichen.

Tim5420
Beitragsersteller

Leider geht das nicht da Atteste benötigt werden

Tim5420
Beitragsersteller
@Whatelse23

Ich war krank. Zusätzlich ist doch Schulpflicht 12 Jahre lang.

Whatelse23  13.06.2024, 10:42
@Tim5420

wenn Du krank warst, dann muss das doch jemand bestätigen können.

Also Dir rückwirkend ein Attest ausstellen. Besprich Dich mit Deinen Eltern.

Kuhlmann26  13.06.2024, 11:04
Wenn sie Dir das Abschlusszeugnis trotzdem geben würde, dann wäre das sehr entgegenkommend von ihr. Sie kann auch sagen, dass Du dieses Jahr nicht bestanden hast.

Die Herausgabe eines Zeugnisses hat mit «entgegenkommend» überhaupt nichts zu tun. Zeugnisse sind Urkunden, auf die man einen Rechtsanspruch hat.

Etwas ganz anderes ist der Inhalt des Zeugnisses; zum Beispiel unentschuldigte Fehlzeiten. Diese werden auf dem Zeugnis vermerkt, genau wie die entschuldigten. Es sei denn, es handelt sich um ein Abschlusszeugnis. Darauf dürfen keine Fehlzeiten vermerkt werden.
Auch ob der Fragesteller bestanden hat oder nicht, ist völlig losgelöst von der Herausgabe eines Zeugnisses. Diese erfolgte in dem Fall durch ein Abgangszeugnis.

Bei zu vielen Fehlstunden kann es gut möglich sein, dass du dein Zeugnis und den Abschluss nicht bekommst, da deine Noten nicht gewertet werden können

Ich nahm an das unentschuldigt Fehltage nur sich negativ auf die Note auswirken.

Tja, falsch gedacht.