Unehrlicher Vorvermieter - Wie neue Wohnung finden?

2 Antworten

Dein Vermieter wird bestimmt entzückt sein, dich loszuwerden. Weswegen sollte er dir da Steine in den Weg legen?

Luxalpa
Beitragsersteller

Weil diese Person scheinbar gerne Leute, die sich nicht wehren, niedermacht? Ich weiß es nicht, meine Menschenkenntnis ist nicht besonders gut. Es gab seit meinem Einzug 2013 keine Mieterhöhung. Ist das nicht ungewöhnlich?

Wieso musst du den Kontakt zu deinem Vormieter angeben? Bin nun ja schon oft umgezogen aber noch nie hat jemand nach den Kontakten zu meinem ehemaligen Vermieter gebeten zumal ich die ja ohne Rückfrage sowieso nicht rausgeben darf Datenschutz und so oder?

Luxalpa
Beitragsersteller

Ich bin mir nicht sicher, noch habe ich keine Bewerbung geschrieben, aber es wird an vielen Stellen im Internet behauptet, dass man den Vorvermieter angeben soll (oder zumindest befürchte ich, dass ich im Gespräch danach gefragt werde). Mache ich mir vielleicht unnötig sorgen?

Libere123  29.03.2022, 13:43

Wenn du dich für eine Stelle irgendwo bewirbst, dann gibst du auch deinen Vormieter an oder bei Berufen deinen ehemaligen Arbeitgeber. Das ist nur natürlich, wenn jemand nicht putzen will und seine Wohnung wie ein Drecksstall aussehen lässt, sodass der neue Vermieter gerne wissen will, was überhaupt für ein Typ da einzieht. 5 min den Vormieter anzurufen erspart mehr Stress als im Nachhinein eine Messi-Bude.

Osterkarnigel  29.03.2022, 13:46
@Libere123

:D ja okay macht theoretisch Sinn trotzdem wäre mir das nun noch nie unter gekommen. Und auch mich (bin selber Vermieter inzwischen) hat noch niemand angerufen und nach meinen ehemaligen Mieter gefragt.